Samstag mehrere Demonstrationen in Berlin: Iran-Proteste und mehr

Berlin - Zu Demonstrationen in der Berliner Innenstadt sind am kommenden Samstag mehrere Tausend Teilnehmer angemeldet. Nach Angaben der Polizei ist mit Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Auf dem Oranienplatz versammelten sich bereits Anfang Oktober mehrere Menschen und solidarisierten sich mit den Aufständen im Iran. (Archivbild)
Auf dem Oranienplatz versammelten sich bereits Anfang Oktober mehrere Menschen und solidarisierten sich mit den Aufständen im Iran. (Archivbild)  © Annette Riedl/dpa

Gleich mehrere Demonstrationen sind als Solidaritätsbekundung mit den Protesten im Iran geplant.

Dazu gehört ein mehrstündiger Demonstrationszug, der am frühen Nachmittag gegen 14 Uhr am Werderschen Markt in der Nähe des Auswärtigen Amts starten und durch Berlin-Mitte führen soll. Er steht unter dem Motto "Solidarität mit den Mitarbeitern der medizinischen Einrichtungen im Iran".

Dazu sind nach Angaben der Polizei 1500 Teilnehmer angemeldet - wie viele es tatsächlich werden, sei aber offen. Die Demonstranten wollen unter anderem durch die Französische und die Friedrichstraße ziehen, später durch die Kalkscheunen- und Johannisstraße zur Friedrichstraße zurück.

Für Solidarität und gegen Menschenrechtsverletzungen im Iran

Demonstrantinnen und Demonstranten in Berlin bildeten Anfang Oktober Menschenketten und trauerten um die getötete Kurdin Amini. (Archivbild)
Demonstrantinnen und Demonstranten in Berlin bildeten Anfang Oktober Menschenketten und trauerten um die getötete Kurdin Amini. (Archivbild)  © Annette Riedl/dpa

Fast zeitgleich ist ab 13 Uhr eine Demonstration gegen Menschenrechtsverletzungen im Iran geplant.

Sie soll ebenfalls durch Berlin-Mitte führen. Nach Polizeiangaben sind dafür 1000 Menschen angemeldet.

Sie versammeln sich zunächst am Platz des 18. März am Brandenburger Tor. Von dort soll es unter anderem durch die Ebert-, die Wilhelm-, die Reinhardstraße und die Paul-Löbe-Allee zurück zum Ausgangspunkt gehen.

Berlin: 1. Mai in Berlin wird brisant: Linksradikale wollen in Neukölln gegen Israel demonstrieren
Berlin Lokal 1. Mai in Berlin wird brisant: Linksradikale wollen in Neukölln gegen Israel demonstrieren

Schon vormittags beginnt ab 10 Uhr am Oranienplatz eine ganztägige Kunstperformance als Zeichen der Solidarität mit iranischen Frauen. Dafür sind 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet.

Im Iran gab es in den vergangenen Wochen immer wieder Proteste gegen den autoritären Kurs der Regierung. Auslöser war der Tod einer 22-jährigen Frau. Die Polizei hatte sie festgenommen, weil sie angeblich ihr Kopftuch nicht vorschriftsmäßig trug, sie starb am 16. September.

"Frieden jetzt!" versammelt Gegner der Außenpolitik der Bundesregierung

Ein Demonstrationszug durch Berlin-Mitte unter dem Motto "Frieden jetzt!" von Gegnern der Außenpolitik der Bundesregierung ist für den frühen Samstagnachmittag angekündigt. Nach Angaben der Polizei sind dazu 1000 Teilnehmer angemeldet.

Startpunkt ist gegen 14 Uhr in der Alexanderstraße. Von dort soll es unter anderem durch die Torstraße, Friedrichstraße, über den Boulevard Unter den Linden und durch die Karl-Liebknecht-Straße zurück zum Ausgangspunkt gehen.

Laut Berliner Polizei ist der Aufzug von einer Einzelperson angemeldet worden.

Titelfoto: Annette Riedl/dpa

Mehr zum Thema Berlin Lokal: