Klima-Kleber nehmen wieder Autobahnen ins Visier: "Massenhafte Blockaden in Berlin"

Berlin - Die Klimaschutz-Demonstranten der Gruppe "Letzte Generation" haben für die nächste Woche erneute Blockaden von Autobahnausfahrten angekündigt.

Polizei und Justiz werden nächste Woche wohl wieder vermehrt mit Klima-Demonstranten zu tun bekommen werden.
Polizei und Justiz werden nächste Woche wohl wieder vermehrt mit Klima-Demonstranten zu tun bekommen werden.  © Paul Zinken/dpa

Ab Montag (10. Oktober) werde man "wieder massenhaft Autobahnblockaden in Berlin durchführen", teilte die Gruppe am Dienstag mit. Man wolle "auf Berlins Straßen strömen und den Alltag so lange unterbrechen", bis die Regierung ihre Klimapolitik ändere.

"Wir würden uns allen diese Störung gern ersparen", denn sie richte sich nicht an die Menschen in den Autos, sondern an die Regierung, hieß es weiter.

Die Gruppe Letzte Generation war nach einem Klima-Hungerstreik in Berlin vor einem Jahr entstanden. Seit Anfang 2022 blockierte sie immer wieder Autobahnausfahrten und andere Verkehrswege in vielen Städten und forderte mehr Maßnahmen gegen den Klimawandel.

Berlin: Nach Krawallen in Berliner Freibädern: Ausweispflicht bleibt!
Berlin Lokal Nach Krawallen in Berliner Freibädern: Ausweispflicht bleibt!

Zuletzt klebten sich Demonstranten an Kunstwerke in Museen fest und störten Bundesliga-Fußballspiele. Anfang September waren bei der Berliner Staatsanwaltschaft mehr als 460 Ermittlungsverfahren zu den Aktionen registriert, vor allem wegen Nötigung und Widerstands gegen die Polizei.

Parallel ist eine zweite Gruppe, "Extinction Rebellion", mit ähnlichen Protesten aktiv. Sie blockierte im September Straßen nahe des Berliner Regierungsviertels und vor Parteizentralen.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin Lokal: