Klima-Kleber wieder auf dem Asphalt, Orchester gesellt sich dazu

Berlin - Am heutigen Freitagmorgen klebten sich Klimaaktivisten erneut auf die Straßen von Berlin und legten den Verkehr rund um das Frankfurter Tor lahm.

Wieder klebten sich Klimaaktivisten auf die Straßen von Berlin und blockierten den Verkehr rund um das Frankfurter Tor. Auch ein Orchester platzierte sich mitten auf der Straße.
Wieder klebten sich Klimaaktivisten auf die Straßen von Berlin und blockierten den Verkehr rund um das Frankfurter Tor. Auch ein Orchester platzierte sich mitten auf der Straße.  © Letzte Generation (Bildmontage)

Schon wieder sorgten Klima-Kleber mit einer weiteren Protestaktion in Friedrichshain für Verkehrschaos.

An der Aktion waren rund 50 Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" beteiligt, wovon sich 30 festgeklebt haben sollen. Durch die größere Blockadeaktion und das zeitaufwendige Ablösen der Demonstranten durch die Einsatzkräfte wurde der Autoverkehr in Friedrichshain lahmgelegt.

Dem Protest schlossen sich auch Aktivisten von "Lebenslaute" an. Das Orchester musizierte mitten auf der Straße mit Geigen, Akkordeons und einem Chor und spielte klassische Musik.

Berlin: Polizei dreht "Palästina-Kongress" in Berlin den Saft ab
Berlin Lokal Polizei dreht "Palästina-Kongress" in Berlin den Saft ab

Diese Aktion war eine Antwort der Klimaaktivisten auf Aussagen, die in der Mittwochs-Ausgabe der Talkshow von Markus Lanz (53) getätigt wurden. Es war die Rede von fehlendem Optimismus und davon, dass sich die Menschen an die Klimakatastrophe einfach anpassen könnten.

Die gesamte Kreuzung, an der sich die Durchgangsstraßen aus Mitte, Friedrichshain, Lichtenberg, Prenzlauer Berg und Kreuzberg treffen, wurde laut Verkehrsinformationszentrale Berlin für längere Zeit gesperrt.

Titelfoto: Letzte Generation (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin Lokal: