Kopfgeldjagd in Berlin? Kuriose Botschaft verspricht 100 Euro als Belohnung!

Berlin - Ein älterer Mann sorgt in Berlin-Köpenick offenbar dermaßen für Unruhe, dass für Hinweise zu seiner Person eine Belohnung ausgeschrieben wurde.

Auf den Straßen in Berlin-Köpenick scheint ein fieser alter Mann sein Unwesen zu treiben.
Auf den Straßen in Berlin-Köpenick scheint ein fieser alter Mann sein Unwesen zu treiben.  © Julian Stähle/dpa-Zentralbild/dpa

Das Kuriose daran: Es ist nicht etwa die Polizei, die hier um Unterstützung der Bevölkerung bittet. Stattdessen nimmt ein Zettelschreiber das Heft direkt selbst in die Hand, wie eine auf dem Instagram-Kanal "notesofberlin" veröffentlichte Notiz zeigt.

Ganz konkret hofft jener auf "Namen und Anschrift oder ein Foto" des gesuchten Mannes. Wer ihm diese Informationen liefern kann, solle sie bitte per Mail an eine auf dem angeklebten Zettel hinterlassene E-Mail-Adresse schicken.

Dabei fahndet Detektiv Spürnase im Übrigen nach einem "alten deutschen Mann", der laut Botschaft nicht nur Passanten ein Bein stellt, sondern sogar Fahrradfahrer umstößt. Auch ein genaues "Täterprofil" ist niedergeschrieben, um den Übeltäter ausfindig zu machen.

Berlin: Wohnungsmarkt in Berlin bleibt eine Qual: So teuer ist die Kaltmiete
Berlin Lokal Wohnungsmarkt in Berlin bleibt eine Qual: So teuer ist die Kaltmiete

Die Rede ist von einer etwa 75 bis 80 Jahre alten Person mit "schlanker Statur", die "schütteres, weißes Haar" habe. Zudem soll der Mann mit blasser Haut durch seine "kleinen bösen Augen" und ein aggressives Gemüt auffallen.

Instagram-Kanal "notesofberlin" teilt kuriose Botschaften aus Berlin

Anderer Nutzer berichtet von gefährlicher Schubs-Attacke

Wenn man die Option einer erfundenen Geschichte einmal außen vorlässt, erstaunt die Detailversessenheit schon ein bisschen. So genau wie der mutmaßliche Rüpel hier beschrieben wird, kann man sich kaum vorstellen, dass es sich nur um einen kleinen Zwischenfall handelt.

Es lässt sich eher vermuten, dass ein prägendes oder wiederkehrendes Erlebnis den Autor zu seiner Nachricht bewegte. Andere Menschen vom Rad stoßen oder ihnen ein Bein stellen sind am Ende kein Spaß. für die Opfer. Wie gefährlich das sein kann, zeigt auch ein Kommentar unter dem Beitrag.

"Das ist mir auch schon mal fast passiert, ein ähnlich zu beschreibender Mann wollte mich vor einen LKW stoßen", berichtet ein User. Da kann man im Prinzip nur hoffen, dass der Fall schnell gelöst wird.

Titelfoto: Julian Stähle/dpa-Zentralbild/dpa, Instagram/Screenshot/notesofberlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin Lokal: