Offiziell: Teilstück der Friedrichstraße ab Montag dauerhafte Fußgängerzone

Berlin - Teile der Berliner Friedrichstraße sind ab Montagvormittag Fußgängerzone.

Ab Montag ist ein gut 500 Meter langes Teilstück der Berliner Friedrichstraße dauerhaft für den Auto-Verkehr gesperrt.
Ab Montag ist ein gut 500 Meter langes Teilstück der Berliner Friedrichstraße dauerhaft für den Auto-Verkehr gesperrt.  © Wolfgang Kumm/dpa

Die dafür offiziell notwendige "Verfügung zur Umwidmung" ist nach Angaben der Verkehrsverwaltung am Freitag im Amtsblatt veröffentlicht worden und gilt damit ab Montag.

Der betreffende gut 500 Meter lange Abschnitt zwischen Leipziger Straße und Französischer Straße ist dann dauerhaft für den Pkw-Verkehr gesperrt.

Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch (54, Grüne) hatte das am vergangenen Mittwoch mitten im Wahlkampf verkündet.

Mit ihrer Ankündigung provozierte die Grünen-Spitzenkandidatin für die Wiederholungswahl im Februar viel Kritik.

Titelfoto: Wolfgang Kumm/dpa

Mehr zum Thema Berlin Lokal: