Tierquälerei oder Heldentat? Hier schmeißt eine Seniorin (80) einen Schwan über die Admiralsbrücke

Berlin - Normalerweise verdient sich diese 80-jährige Berlinerin ihre Brötchen mit dem Verkauf von Zeitungen. Ein 47 Sekunden langer Clip hat sie nun im Netz zu einer lokalen Berühmtheit gemacht. Und das hat sie nur ihrem beherzten Zugriff bei einem Schwan zu verdanken: Sie hatte sich das Tier gepackt und über die Brücke geworfen.

Beherzt packt die ältere Dame den Schwan von hinten an den Flügeln und hievt ihn über das Geländer.
Beherzt packt die ältere Dame den Schwan von hinten an den Flügeln und hievt ihn über das Geländer.  © Screenshot Twitter/Marcy Mendelson

Einer Augenzeugin zufolge, die das Video sowohl bei Twitter als auch auf Instagram veröffentlicht hat, hatte sich das Jungtier bei seiner Landung verschätzt. Statt auf dem Landwehrkanal landete der Schwan auf der Admiralsbrücke.

Dem Tier war es offenbar nicht möglich, ins Wasser zu finden, irrte stattdessen auf der bei Touristen und Zugezogenen beliebten Brücke in Kreuzberg umher. Während andere Passanten offenbar genauso hilflos wie der Schwan agierten, wusste die Zeitungsverkäuferin genau, wie sie helfen kann.

Sie packte den Schwan von hinten und "tat, was getan werden musste", berichtet die Zeugin. Dem Schwan schien der Griff von hinten an die Flügel überhaupt nicht zu gefallen. Er wehrte sich, doch die Frau ließ nicht locker und schmiss das Tier schließlich über die Brücke ins Wasser.

Berlin: 35 Jahre Mauerfall: Jubiläum wird mit kilometerlanger Plakataktion gefeiert
Berlin Lokal 35 Jahre Mauerfall: Jubiläum wird mit kilometerlanger Plakataktion gefeiert

Eine nicht ganz ungefährliche Aktion, schließlich können Schwäne teilweise ganz schön aggressiv werden und kräftig zubeißen.

Die Schwanen-Rettung im Video

80-Jährige wird im Netz als Heldin gefeiert

Schwäne sind am Landwehrkanal in Berlin-Kreuzberg keine Seltenheit.
Schwäne sind am Landwehrkanal in Berlin-Kreuzberg keine Seltenheit.  © Stefan Jaitner/dpa

Es dauerte nicht lange, ehe das Video im Netz viral ging. Allein auf Twitter wurde die Schwanen-Rettung über 1,4 Millionen Mal angesehen. Der Star des Videos ist schnell ausgemacht: die ältere Frau. Auch die Community ist sich einig. Sie wird im Netz als Heldin gefeiert.

Manch einer witterte jedoch Tierquälerei, schließlich können Schwäne fliegen, da sollte ein Geländer kein Problem sein. Zudem geht es nur ein paar Meter direkt zum Ufer. Das weiß aber das Tier nicht.

Die mutige Frau scheint jedoch schon Erfahrung gemacht zu haben. Allein der Griff sieht ziemlich professionell aus. So ist sie trotz ihrer 80 Jahre Wiederholungstäterin. "Ich habe schon viele Schwäne runtergeschmissen", verriet die Berlinerin dem Tagesspiegel.

Berlin: Kommt das 29-Euro-Ticket? SPD will an Wahlversprechen festhalten
Berlin Lokal Kommt das 29-Euro-Ticket? SPD will an Wahlversprechen festhalten

Dem Tier ist ohnehin nichts passiert. Als wäre nichts gewesen, schwamm der Schwan einfach auf dem Landwehrkanal davon. Und auch die Seniorin legte einen ähnlich stilvollen Abgang hin. Sie setzte sich wieder auf ihren Stuhl und verkaufte weiter Zeitungen.

Titelfoto: Screenshot Twitter/Marcy Mendelson

Mehr zum Thema Berlin Lokal: