Mord an Berliner Pastor (†77): Bundesgerichtshof überprüft Urteil

Berlin/Leipzig - Der gewaltsame Tod eines ehemaligen Pastors in Berlin hat am Mittwoch den Bundesgerichtshof (BGH) beschäftigt.

Der 77 Jahre alte Pastor ist im Juni 2020 von den mutmaßlichen Tätern in seiner Wohnung überfallen und getötet worden. (Archivfoto)
Der 77 Jahre alte Pastor ist im Juni 2020 von den mutmaßlichen Tätern in seiner Wohnung überfallen und getötet worden. (Archivfoto)  © Polizei Berlin

Der 77-Jährige war im Sommer 2020 in seiner Wohnung überfallen und mit einem Kissen erstickt worden. Die Täter, eine Gruppe junger Rumänen, wollten an Bargeld und Wertsachen gelangen. Einer der Männer und der 77-Jährige sollen sich aus dem Strichermilieu gekannt haben.

Das Berliner Landgericht hatte voriges Jahr einen der Männer, einen damals 22-Jährigen, wegen Mordes zu acht Jahren Jugendstrafe verurteilt. Sowohl er als auch die Staatsanwaltschaft hatten dagegen Revision eingelegt, über die der 5. Strafsenat des BGH in Leipzig nun verhandelte.

Die Staatsanwaltschaft wollte eine Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht erreichen. Der junge Mann war zur Tatzeit 20 Jahre und neun Monate alt. Die Verteidigung hatte dagegen gefordert, ihn nur wegen Beihilfe zu verurteilen, weil er nicht der Haupttäter gewesen sei. Der BGH will am Donnerstag (10 Uhr) entscheiden, ob das Berliner Urteil Bestand hat oder der Fall erneut verhandelt werden muss.

Zwei weitere Männer wurden im Zusammenhang mit dem Mord ebenfalls verurteilt, ein vierter Verdächtiger wurde später festgenommen.

Erstmeldung vom 1. Februar um 5.45 Uhr, aktualisiert am 1. Februar um 14.03 Uhr.

Titelfoto: Polizei Berlin

Mehr zum Thema Berlin: