Mindestens bis Jahresende: Senat beschließt Verlängerung des 9-Euro-Sozialtickets

Berlin - Beschlossene Sache: Das 9-Euro-Sozialticket für Busse und Bahnen in Berlin soll es mindestens bis zum Jahresende geben.

Einkommensarme Personen können in Berlin noch mindestens bis zum Jahresende mit dem 9-Euro-Sozialticket auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen. (Symbolfoto)
Einkommensarme Personen können in Berlin noch mindestens bis zum Jahresende mit dem 9-Euro-Sozialticket auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen. (Symbolfoto)  © Jörg Carstensen/dpa

Der rot-grün-rote Senat hat die Verlängerung am Dienstag beschlossen, wie die Senatskanzlei mitteilte.

Das sogenannte Berlin-Ticket S war bisher bis Ende April befristet. Es gilt im Tarifbereich AB und kostet 9 Euro monatlich. Es soll einkommensarmen Personen ermöglichen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hatte für die Verlängerung Mitte März grünes Licht gegeben.

Cannabis-Legalisierung: Berlin enthält sich bei Abstimmung zum umstrittenen Gesetz
Berlin Politik Cannabis-Legalisierung: Berlin enthält sich bei Abstimmung zum umstrittenen Gesetz

Für Anfang Mai ist die Einführung eines bundesweiten Nahverkehrstickets für 49 Euro geplant. Parallel dazu soll es weiter das Berliner Sozialticket geben.

Es kostete bis vergangenen Dezember 27,50 Euro pro Monat. Das war nur minimal weniger als die 29 Euro für das berlinweite Nahverkehrsticket, das es derzeit noch gibt und das CDU und SPD auch im Fall eines schwarz-roten Senats beibehalten wollen.

Ob das nach April ohne Unterbrechung funktioniert, gilt allerdings als fraglich.

Erstmeldung vom 28. März, 5.56 Uhr. Aktualisiert um 15.15 Uhr.

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Berlin Politik: