"Wichtiges Anliegen": Dorthin führt Kai Wegners erste Auslandsreise

Berlin - Seine erste Auslandsreise als Regierender Bürgermeister von Berlin führt Kai Wegner (50, CDU) am Sonntag nach Warschau.

Kai Wegner (50, CDU) freut sich auf seine erste Auslandsreise nach Polen.
Kai Wegner (50, CDU) freut sich auf seine erste Auslandsreise nach Polen.  © Michael Bahlo/dpa

"Unsere polnischen Partner leisten Großes zur Unterstützung der Ukraine und der geflüchteten Menschen. Deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass meine erste Auslandsreise als Regierender Bürgermeister nach Warschau führt", sagte Kai Wegner.

Laut der Senatskanzlei trifft sich Berlins Regierender Bürgermeister in der polnischen Hauptstadt mit seinem Warschauer Amtskollegen, Stadtpräsident Rafał Trzaskowski (51).

Während seiner zweitägigen Reise wird Wegner unter anderem an der Konferenz des Städtenetzwerks "Pakt der Freien Städte“ teilnehmen, die die aktuelle Situation in der Ukraine und deren Wiederaufbau sowie Wege zur Stärkung der Demokratie auf der Tagesordnung hat.

Kai Wegner verurteilt iranischen Großangriff: "Stehen an der Seite Israels"
Berlin Politik Kai Wegner verurteilt iranischen Großangriff: "Stehen an der Seite Israels"

Dem Netzwerk, das für den Schutz der Demokratie einsteht, wird Berlins Regierender Bürgermeister beitreten.

Zu dem "Pakt der Freien Städte" gehören derzeit die Stadtoberhäupter von Paris, London, Budapest, Warschau, Los Angeles und Prag und damit sechs Partnerstädte Berlins sowie Kiyv, Wien, Danzig, Amsterdam und Danzig.

Außerdem besucht Wegner bei seiner Auslandsreise innovative Warschauer Unternehmen aus dem Bereich Digitalisierung. Damit möchte er die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen den beiden Hauptstädten intensivieren.

Titelfoto: Kai Wegner (50, CDU)

Mehr zum Thema Berlin Politik: