Rettung durch Mitbewohner unmöglich: 80-Jährige stirbt bei Wohnungsbrand

Berlin - In Berlin-Charlottenburg ist am späten Donnerstagabend eine 80-jährige Frau bei einem Wohnungsbrand gestorben.

Die Einsatzkräfte konnten bei dem Wohnungsbrand in der Gervinusstraße eine Person nur noch leblos bergen. (Symbolfoto)
Die Einsatzkräfte konnten bei dem Wohnungsbrand in der Gervinusstraße eine Person nur noch leblos bergen. (Symbolfoto)  © Paul Zinken/dpa

Im zweiten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses in der Gervinusstraße seien zuvor Möbel in Brand geraten, teilte die Feuerwehr auf Twitter mit.

Nach Angaben der Polizei bemerkten Bewohner des sechsgeschossigen Wohnhauses in der Nacht zum Freitag den Rauch und öffneten gewaltsam die Tür der brennenden Wohnung, nachdem ihre Nachbarin nicht auf Klingeln und Klopfen reagiert hatte.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung haben sie die Wohnung jedoch nicht betreten können. Die eintreffende Feuerwehr konnte die Frau nur noch leblos bergen.

Berlin: Bienenseuche ausgebrochen: Sperrbezirk in Reinickendorf
Berlin Bienenseuche ausgebrochen: Sperrbezirk in Reinickendorf

16 Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich aus dem sechsgeschossigen Gebäude retten. Der Einsatz dauerte bis zum frühen Freitagmorgen an, 54 Feuerwehrleute waren vor Ort. Die Brandursache ist bislang unklar.

Am frühen Morgen brannte gegen 4.30 Uhr zudem ein Kiosk am S-Bahnhof Hackescher Markt in Berlin-Mitte. Wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte, standen rund zehn Quadratmeter Fläche auf dem Vorhof in Brand.

Das Feuer konnte dem Sprecher zufolge schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wie es zu dem Brand kam, ist bislang unklar. Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen.

Erstmeldung, 12. August, 8.11 Uhr, aktualisiert um 9.47 Uhr

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin: