Royaler Besuch: König Charles III. kommt im März nach Berlin

Berlin - Der britische König Charles III. (74) will auf seiner ersten Auslandsreise in seiner neuen Rolle auch Deutschland einen Besuch abstatten. Viel Zeit für Sightseeing wird wohl nicht bleiben: Der Terminkalender für seinen Reisestopp in Berlin ist proppenvoll.

Bei seinem Berlin-Besuch im Jahr 2019 schaute sich der damalige Prinz Charles (74) auch das Brandenburger Tor an.
Bei seinem Berlin-Besuch im Jahr 2019 schaute sich der damalige Prinz Charles (74) auch das Brandenburger Tor an.  © Archivbild: John Macdougall/AFP Pool/dpa

Der royale Besuch ist laut dpa-Informationen für Ende März angesetzt. Doch während etwa Tesla-Boss Elon Musk bei seinem Berlin-Trip im April noch den Berliner Fetisch-Club "KitKat" unsicher machte, wird es bei König Charles wohl etwas gemäßigter zugehen.

Am 29. März geht es für den 74-Jährigen und seine Ehefrau Queen Camilla los mit einem Doppel-Date mit den Steinmeiers. Wie das Bundespräsidialamt mitteilte, werden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender das britische Königspaar in Berlin begrüßen.

Auf dem Programm stehen weiter ein Empfang mit militärischen Ehren und am Abend ein Staatsbankett mit militärischen Ehren.

König Charles besucht Deutschland: Viele Termine in Berlin und Brandenburg

Auch am Folgetag (30. März) bleibt für die Royals wenig Zeit zum Entspannen. Neben einigen Terminen in Berlin und Brandenburg soll Charles dem Vernehmen nach auch eine Rede im Bundestag halten. Danach geht es mit Steinmeier und Büdenbender weiter nach Hamburg.

"Wir in Deutschland, wir in Europa wünschen uns auch nach dem Brexit enge und freundschaftliche Beziehungen zum Vereinigten Königreich", erklärte Bundespräsident Steinmeier in einer Videobotschaft auf Instagram. Dass Charles ein halbes Jahr nach dem Tod seiner Mutter nach Deutschland reist, zeige wie sehr der König die Freundschaft zwischen den beiden Völkern wertschätze.

Zunächst heißt es für den König aber Croissant statt Currywurst: Noch vor seiner Berlin-Reise will der Royal Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (45) treffen.

Seit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. (†96) am 8. September des vergangenen Jahres ist Charles britischer König. Die Vorbereitungen für seine Krönung, die Anfang Mai stattfinden soll, laufen auf Hochtouren.

Titelfoto: Archivbild: John Macdougall/AFP Pool/dpa

Mehr zum Thema Berlin: