Schon wieder Schlägerei in Berliner Freibad: 15-Jähriger bewusstlos geprügelt

Berlin - Erneut haben sich Jugendliche in einem Berliner Freibad geprügelt. Dabei stürzte einer von einer Treppe und verletzte sich, ein anderer wurde bewusstlos geschlagen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Trotz des Einsatzes von privaten Wachleuten haben sich erneut Jugendliche in einem Berliner Freibad geprügelt. (Archivfoto)
Trotz des Einsatzes von privaten Wachleuten haben sich erneut Jugendliche in einem Berliner Freibad geprügelt. (Archivfoto)  © Paul Zinken/dpa

An der Rutsche im Sommerbad Humboldthain (Gesundbrunnen) brach demnach am Mittwochnachmittag der Streit zwischen einer vierköpfigen Jungengruppe und zwei weiteren Jugendlichen aus.

Ein 14-Jähriger soll versucht haben, sich vorzudrängeln, geriet mit der Vierergruppe aneinander und fiel von der Treppe oder wurde gestoßen. Er erlitt laut Polizei eine Platzwunde am Kopf. Wachleute griffen ein, aber der Streit wurde auf einer Wiese fortgesetzt.

Die Vierergruppe soll dort einen 15-jährigen Begleiter des Verletzten geschlagen und getreten haben. Das Opfer verlor das Bewusstsein und wurde durch eine zufällig anwesende Ärztin versorgt. Sanitäter brachten die beiden Verletzten in Krankenhäuser, Polizisten nahmen einen 14-Jährigen fest.

Berlin: Hier gibt es noch den Döner für drei Euro, aber auch einen Haken
Berlin Hier gibt es noch den Döner für drei Euro, aber auch einen Haken

In den Monaten zuvor kam es bereits zu drei größeren Schlägereien und Tumulten in Berliner Bädern, bei denen die Polizei eingreifen musste.

Rund 170 Wachleute von privaten Sicherheitsfirmen sind an heißen Wochenenden in Berliner Freibädern im Einsatz. 1,5 Millionen Euro geben die Bäder dafür pro Jahr aus.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin: