BFC Dynamo mit Neuheit im Sportforum: Trainer Heiner Backhaus verrät, was anders ist!

Berlin - Der BFC Dynamo startet mit einem schick hergerichteten Sportforum Berlin in sein nächstes Regionalliga-Jahr. Ein Detail dürfte die Fans dabei ganz besonders interessieren.

In der Relegation zur 3. Liga bestritt der BFC Dynamo gegen den VfB Oldenburg sein letztes Pflichtspiel auf dem alten Rasen.
In der Relegation zur 3. Liga bestritt der BFC Dynamo gegen den VfB Oldenburg sein letztes Pflichtspiel auf dem alten Rasen.

Auch wenn es der Verein am Donnerstagnachmittag ganz offiziell auf seiner Homepage verkündete, war schon vorher klar, dass der DDR-Rekordmeister zukünftig auf einem neuen Rasen kickt. Schließlich waren die Bauarbeiten in der heimischen Arena nicht zu übersehen und -hören.

Der Hauptstadtklub ließ wissen: Der alte Rasen ist komplett raus, Drainage und Bewässerungsanlage sind ebenso neu wie das grüne Geläuf, auf dem der BFC zukünftig temporeichen Fußball à la Abteilung Attacke spielen will.

Genau diese Idee versucht Neu-Trainer Heiner Backhaus (40) seinen Schützlingen seit seinem Amtsantritt vor fünf Wochen einzubläuen. Der Spielstil und der Untergrund sollen aber nicht die einzige Neuheit in Hohenschönhausen sein, wie der Coach im Interview bei BFC-TV verriet.

Berlin bekommt sein Drittliga-Stadion! Diese Spielstätte wird ertüchtigt
Berlin Regionalsport Berlin bekommt sein Drittliga-Stadion! Diese Spielstätte wird ertüchtigt

"Es wird ein reines Fußballstadion werden - ohne Laufbahn", verkündete er die Neuigkeit im Gespräch mit Dynamo-Pressesprecher Martin Richter (48). Was das heißt? In Zukunft wird zwischen den Rängen und dem Feld nicht mehr ganz so viel Zwischenraum herrschen wie bisher - die Anhänger werden hautnah am Geschehen dran sein!

Im Video auf YouTube: So sieht Heiner Backhaus seine ersten Wochen beim BFC Dynamo

Trainer Heiner Backhaus hofft auf den Fan-Effekt

Heiner Backhaus (40) wechselte von der Seitenlinie beim FC Rot-Weiß Koblenz nach Hohenschönhausen zum BFC Dynamo. (Archivbild)
Heiner Backhaus (40) wechselte von der Seitenlinie beim FC Rot-Weiß Koblenz nach Hohenschönhausen zum BFC Dynamo. (Archivbild)  © Thomas Frey/dpa

Der 40-jährige Übungsleiter selbst scheint von der Neuerung angetan zu sein. "Das kitzelt auch noch ein paar Prozentpunkte mehr raus, was die Stimmung angeht, hoffe ich", setzt er ganz klar auf die Supporter als wichtigen Faktor für den Erfolg.

Bis Fans und Mannschaft ihre Qualitäten im Sportforum unter Beweis stellen können, muss man sich aber noch etwas gedulden. Den Pflichtspiel-Auftakt unter Backhaus bestreitet der amtierende Meister der Regionalliga Nordost nämlich auswärts beim ZFC Meuselwitz (Samstag/13.30 Uhr).

Die Verantwortlichen hatten sich vom Verband eine Auswärtspartie zum Start gewünscht, damit der neue Rollrasen rechtzeitig zum ersten Heimmatch der neuen Saison fertig wird. Am 14. August (16 Uhr) gastiert mit dem Berliner Athletik-Klub 1907 gleich ein Top-Klub aus der Liga.

Titelfoto: Thomas Frey/dpa, privat (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin Regionalsport: