Festival aus Texas in Berlin geplant: Technologie trifft auf Musik und Film

Berlin - South by Southwest (SXSW) ist eines der größten Festivals in der Technologiebranche. Es findet jedes Jahr in Texas statt. Doch ab kommendem Sommer soll das Techfestival nun auch in Berlin ausgerichtet werden.

Auf Elektrorollern stehen Mitglieder des "South by Southwest"-Festivals vor einem Graffiti in Austin, Texas. Das Festival wird voraussichtlich kommenden Sommer in Berlin stattfinden.
Auf Elektrorollern stehen Mitglieder des "South by Southwest"-Festivals vor einem Graffiti in Austin, Texas. Das Festival wird voraussichtlich kommenden Sommer in Berlin stattfinden.  © 123RF/galinast

Das SXSW-Festival in Austin, Texas, ist eines der größten und bekanntesten Treffpunkte für Künstler und Künstlerinnen, Kreative und Technikfreaks.

Es vereint Festivals, Kongresse und Ausstellungen vor allem in den Bereichen Musik, Film und interaktive Medien.

Der Berliner Senat plant offenbar ein solches jährliche Branchentreffen für die Kreativwirtschaft und Technologie in der deutschen Bundeshauptstadt ab dem kommenden Sommer.

Berlin: Easyjet will Reiseangebot am Flughafen BER ausweiten
Berlin Easyjet will Reiseangebot am Flughafen BER ausweiten

Noch gibt es dazu keine offizielle Bestätigung. Jedoch entdeckte der Tagesspiegel in den Haushaltsausschuss-Papieren des Deutschen Bundestages unter dem Titel "Leuchtturmveranstaltungen und Netzwerke der Kreativwirtschaft“ einen Hinweis auf das geplante Vorhaben.

Das bunte Techfestival soll 170 Konzerte, diverse Clubveranstaltungen, Kunstinstallationen und vier Kongresse zu Themen aus Musik, Medien, Technologie und Start-ups zu bieten haben.

Konzerte, Clubevents und Konferenzen stehen auf dem Programm

Auf dem "South by Southwest"-Festival in Texas kann bis in den Morgen gefeiert werden.
Auf dem "South by Southwest"-Festival in Texas kann bis in den Morgen gefeiert werden.  © unsplash/Keren Fedida

Die Events sind in einem Radius von rund fünf Kilometern geplant, um kurze Wege zu den einzelnen Veranstaltungsorten zu gewährleisten, heißt es laut Tagesspiegel in der Vorlage der Wirtschaftsverwaltung.

Für das mehrtägige Festival sind demnach zunächst 3,5 Millionen Euro eingeplant, das dem Springer-Verlag und dem Mehrheitseigentümer von SXSW, der Penske Media Group für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird.

Zunächst ist die Veranstaltungsreihe für vier Jahre in Berlin geplant. Die zweistellige Millionensumme sei erst der Anfang der Förderung für das kommende Jahr 2023.

Berlin: Einsturzbedrohtes Haus in Schöneberger Szene-Kiez: So geht es jetzt weiter
Berlin Einsturzbedrohtes Haus in Schöneberger Szene-Kiez: So geht es jetzt weiter

Welchen Namen das Berliner Techfestival bekommen wird, ist noch nicht bekannt.

Titelfoto: 123RF/galinast

Mehr zum Thema Berlin: