Heilmann hört auf: CDU in Steglitz-Zehlendorf braucht neuen Chef!

Berlin - Ende einer Ära bei der Berliner CDU: Nach zehn Jahren im Amt hört der Vorsitzende ihres mitgliederstärksten Kreisverbandes in Steglitz-Zehlendorf, der Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann (58), auf.

Thomas Heilmann (58, CDU) will sich zukünftig noch stärker auf seine Arbeit im Bundestag konzentrieren.
Thomas Heilmann (58, CDU) will sich zukünftig noch stärker auf seine Arbeit im Bundestag konzentrieren.  © Christoph Soeder/dpa

Heilmann werde bei der Vorstandstandswahl am 8. Oktober nicht noch einmal als Kreisvorsitzender antreten, teilte die CDU im Südwesten am Donnerstag mit.

Der 58-Jährige will sich nach einigen Angaben künftig noch stärker auf seine Arbeit im Bund fokussieren. "Die Aufgaben im Bundestag fordern mich mehr denn je", erklärte er.

Nachfolger als CDU-Kreischef soll auch nach dem Willen Heilmanns das Mitglied des Abgeordnetenhauses Stephan Standfuß (50) werden.

Berlin: Easyjet will Reiseangebot am Flughafen BER ausweiten
Berlin Easyjet will Reiseangebot am Flughafen BER ausweiten

Der ist bislang einziger Kandidat und sieht den mächtigen, gut 2000 Mitglieder zählenden CDU-Kreisverband als "Taktgeber für Themen mit landesweiter Bedeutung", wie er erklärte.

Standfuß ist seit 2016 Abgeordneter im Landesparlament und in der CDU-Fraktion Sprecher für Sport und für Verfassungsschutz.

Titelfoto: Christoph Soeder/dpa

Mehr zum Thema Berlin: