Verdacht auf Weltkriegsbombe in Adlershof: Evakuierung am Samstag?

Berlin - In Adlershof wurde bei Bauarbeiten auf einem ehemaligen Industriegelände eine mutmaßliche Weltkriegsbombe gefunden. Eine Evakuierung könnte den Anwohnern am kommenden Samstag bevorstehen.

Am kommenden Samstag müssen die Anwohner des Glienicker Wegs womöglich evakuiert werden. (Symbolbild)
Am kommenden Samstag müssen die Anwohner des Glienicker Wegs womöglich evakuiert werden. (Symbolbild)  © Unsplash/Jonas Augustin

Am Glienicker Weg wurde tief im Boden mit einer elektromagnetischen Sondierung eine mögliche Weltkriegsbombe gefunden.

Ob es sich tatsächlich um einen sogenannten Blindgänger handelt, können die Entschärfer des LKA erst am kommenden Samstagmorgen feststellen, da dazu die notwendigen Bodenarbeiten derzeit noch andauern.

Sollte es sich um einen Sprengkörper handeln, der entschärft oder erforderlicher Weise am Ort gesprengt werden muss, wird samstags ab 9.30 Uhr die Einrichtung eines Sicherheitssperrkreises von 500 Metern Durchmesser sowie die Evakuierung von Wohn- und Geschäftsgebäuden notwendig sein.

Die Polizei wird die Bewohner und Nutzer der betroffenen Gebäude sowohl mit Lautsprecherdurchsagen als auch mit direkten Ansprachen dann darüber in Kenntnis setzen.

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick stellt den evakuierten Bewohnerinnen und Bewohnern für die Dauer der polizeilichen Maßnahmen Räume in einer Schule zum vorübergehenden Aufenthalt zur Verfügung.

Die Sperrungen können mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Titelfoto: Unsplash/Jonas Augustin

Mehr zum Thema Berlin: