Wahl oder nicht Wahl, das ist in Berlin die Frage: Karlsruhe entscheidet!

Karlsruhe/Berlin - Am Dienstag ab 9.30 Uhr klärt sich, ob die Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus wie geplant am 12. Februar stattfinden kann.

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet am Dienstag über einen Eilantrag, der die Wiederholung der Berlin-Wahl verhindern soll. (Archivfoto)
Das Bundesverfassungsgericht entscheidet am Dienstag über einen Eilantrag, der die Wiederholung der Berlin-Wahl verhindern soll. (Archivfoto)  © Uli Deck/dpa

Mehr als 40 Klägerinnen und Klägern hatten dagegen im Dezember in Karlsruhe eine Verfassungsbeschwerde samt Eilantrag eingereicht.

In diesem Verfahren kündigte der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts am Montag kurzfristig die Veröffentlichung einer Entscheidung an.

Näheres geht aus den Angaben des Gerichts nicht hervor. Allerdings wurde kurz vorher ein Schreiben der Senatsvorsitzenden bekannt, in dem den Abgeordneten die Gelegenheit gegeben wird, zum Antrag in der Hauptsache bis 2. März Stellung zu beziehen.

Berlin: Erster veganer REWE in Deutschland: Was kann der neue grüne Supermarkt?
Berlin Erster veganer REWE in Deutschland: Was kann der neue grüne Supermarkt?

Daraus lässt sich ableiten, dass bisher nur über den Eilantrag entschieden wurde. Damit wollen die Kläger erreichen, dass die Wahl nicht stattfinden darf, bis eine abschließende Entscheidung aus Karlsruhe vorliegt.

Für die Überprüfung von Abgeordnetenhaus-Wahlen ist grundsätzlich der Berliner Verfassungsgerichtshof zuständig. Dieser hatte die Wahl vom 26. September 2021 wegen der vielen Pannen insgesamt für ungültig erklärt.

Damit muss sie vollständig wiederholt werden. Die Klage in Karlsruhe richtet sich gegen dieses Urteil aus dem November.

Titelfoto: Uli Deck/dpa

Mehr zum Thema Berlin: