Wahlkampf mal anders: Berliner CDU schnappt sich Internetseiten von Grünen und FDP

Berlin - Berliner Wahlkampf nimmt kuriose Formen an: Die CDU hat sich Internetseiten von Grünen und FDP mit deren zentralen Wahlkampfslogans reservieren lassen. Das sagte ein Sprecher der Partei am Mittwoch.

Die Berliner CDU hat die Domain für den Wahlslogan der Grünen einfach "zugeparkt".
Die Berliner CDU hat die Domain für den Wahlslogan der Grünen einfach "zugeparkt".  © Christoph Soeder/dpa, Screenshot/https://www.zeitfuergruen.berlin (Bildmontage)

"Nachdem Grüne und FDP es wohl vergessen haben, sicherten wir die Domains für sie, damit nicht womöglich undemokratische Kräfte Schindluder damit treiben", erklärte er auf Anfrage.

"Wie wir auf den Seiten zum Ausdruck geben, treten wir sie gern an die Kollegen ab. Eine Spende an die Kältehilfe wäre im Gegenzug natürlich toll." Zuvor hatte das Nachrichtenportal "The Pioneer" am Mittwoch darüber berichtet.

Auf der entsprechenden Wahlkampf-Seite der Berliner Grünen ist ein Fahrrad auf einem Autoparkplatz zu sehen - und der Schriftzug: "Diese Domain wurde zugeparkt." Auf einem Banner erscheint der Hinweis: "Echt doof, wenn der Platz blockiert ist, oder? Natürlich parken wir diese Domain gerne um zu den Berliner Grünen."

Berlin: Verletzte ukrainische Soldaten ziehen in barrierefreie Flüchtlingsunterkunft in Charlottenburg
Berlin Verletzte ukrainische Soldaten ziehen in barrierefreie Flüchtlingsunterkunft in Charlottenburg

Hintergrund ist die Diskussion um Parkplätze in Berlin, die von Motorrad- und Fahrradfahrern kostenlos genutzt werden können.

FDP kontert Aktion: Schön, dass CDU im Jahr 2023 Internet für sich entdeckt hat

Auch bei der Domain zum Wahlslogan der Berliner FDP war die CDU schneller und hat sie sich gesichert.
Auch bei der Domain zum Wahlslogan der Berliner FDP war die CDU schneller und hat sie sich gesichert.  © Christoph Soeder/dpa, Screenshot/https://www.waehlenwirneu.berlin (Bildmontage)

Auch die Internetseite der Berliner FDP mit ihrem zentralen Slogan "Wählen wir neu" hat sich die CDU reservieren lassen. Dort ist zu lesen: "Wer Berlin digitalisieren will, muss schneller sein."

Und auf dem entsprechenden Banner: "Diese Domain ist zu verschenken an die FDP Berlin." In beiden Fällen heißt es außerdem: "Eine Spende an die Kältehilfe wäre toll. Deal?"

Ein Sprecher der Berliner FDP sagte dazu: "Es ist schön, dass die CDU im Jahr 2023 das Internet und die Digitalisierung für sich entdeckt hat." Als sie zuletzt Verantwortung für die Innensenatsverwaltung getragen habe, sei das leider nicht der Fall gewesen.

Berlin: Hier gibt es noch den Döner für drei Euro, aber auch einen Haken
Berlin Hier gibt es noch den Döner für drei Euro, aber auch einen Haken

"Da hätte es viel zu tun gegeben, bei dem man hätte schnell sein müssen. Man kann nur hoffen, dass die derzeitigen Digitalisierungs/IT-Stadträte der CDU sich diesen Wahlslogan jetzt auch zu Herzen nehmen. Wir unterstützen gern."

In Berlin ist für den 12. Februar die Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl vom September 2021 geplant. Der Landesverfassungsgerichtshof hatte sie Mitte November wegen zahlreicher Pannen und "schwerer systemischer Mängel" für ungültig erklärt.

Titelfoto: Christoph Soeder/dpa, Screenshot/https://www.zeitfuergruen.berlin, Screenshot/https://www.waehlenwirneu.berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin: