Wieder leere Briefkästen: Erneut Warnstreiks an Poststandorten in Berlin

Berlin - Beschäftigte der Deutschen Post in Berlin sind am Donnerstag erneut in einen Warnstreik getreten.

Nach dem Warnstreik in der vergangenen Woche legen Postmitarbeiter in ausgewählten Berliner Betrieben auch am heutigen Donnerstag die Arbeit nieder. (Archivfoto)
Nach dem Warnstreik in der vergangenen Woche legen Postmitarbeiter in ausgewählten Berliner Betrieben auch am heutigen Donnerstag die Arbeit nieder. (Archivfoto)  © Joerg Carstensen/dpa

Die Gewerkschaft Verdi hatte die Postmitarbeiter zuvor zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Beteiligen sollen sich demnach bundesweit Beschäftigte in ausgewählten Betrieben in den Paket- und Briefzentren sowie in der Paket-, Brief- und Verbundzustellung.

Wie viele Mitarbeiter sich in Berlin beteiligen werden, sei erst im Laufe des Tages abzuschätzen - die Warnstreiks würden an den unterschiedlichen Standorten nicht zeitgleich beginnen, hieß es bei Verdi.

Berlin: Ausstellung im Haus der Wannsee-Konferenz beschädigt: Etwas ist auffällig
Berlin Ausstellung im Haus der Wannsee-Konferenz beschädigt: Etwas ist auffällig

An den Streikaktionen in der vergangenen Woche hatten sich demnach in Berlin und Brandenburg insgesamt rund 3000 Beschäftigte beteiligt.

Die Gewerkschaft verlangt mit Verweis auf die hohe Inflation für die Tarifbeschäftigten der Deutschen Post AG eine Entgelterhöhung von 15 Prozent bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von zwölf Monaten.

Die Ausbildungsvergütungen sollen für jedes Ausbildungsjahr um 200 Euro pro Monat angehoben werden. Die Tarifverhandlungen sollen am 8. und 9. Februar fortgesetzt werden.

Titelfoto: Joerg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Berlin: