Brand-Anschlag auf türkisches Restaurant in Chemnitz!

Chemnitz - In einem türkischen Restaurant in Chemnitz kam es in der Nacht zu Donnerstag zu einem Feuer. Zunächst war von keiner Brandstiftung ausgegangen, inzwischen sind die Ermittlungen aber weiter: Es war ein Anschlag, die Polizei sucht drei Täter.

Das Restaurant wurde bei dem Anschlag schwer beschädigt.
Das Restaurant wurde bei dem Anschlag schwer beschädigt.  © Harry Härtel/Haertelpress

Der Brand war gegen 2.20 Uhr in einem Haus in der Straße der Nationen ausgebrochen.

Wegen starker Rauchentwicklung mussten Anwohner zeitweise ihre Wohnungen verlassen, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte. Verletzt wurde niemand.

Neben der Berufsfeuerwehr, die mit acht Fahrzeugen und 32 Kameraden vor Ort war, waren auch Polizei und ein Bus der CVAG im Einsatz.

Update, 11 Uhr: Brand war ein Anschlag!

Wie die Polizei am späten Vormittag mitteilt, wird nun wegen eines Brandanschlags ermittelt. Anwohner hätten einen lauten Knall in dem Restaurant wahrgenommen, kurz darauf sei Rauch aus den Räumen gedrungen. "Anwohner, die zunächst nachschauten, bemerkten drei Personen vor dem Restaurant, die davonliefen, in ein Auto stiegen und damit in stadtauswärtige Richtung verschwanden", so ein Polizeisprecher.

Neueste Ermittlungserkenntnisse ließen nun darauf schließen, dass sich mutmaßliche Brandstifter Zutritt zu dem Lokal verschafft und dort Feuer gelegt haben. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Die mutmaßlichen Täter werden wie folgt beschrieben:

  • etwa 25 Jahre alt
  • zwischen 1,70 Meter und 1,80 Meter groß
  • dunkel gekleidet
  • ein Mann soll sehr muskulös gewesen sein und ein Basecap getragen haben
  • bei dem Auto soll es sich um einen roten bis dunkelroten Kompaktklasse-Wagen handeln

Die Polizei sucht Zeugen. Wer in der Nacht etwas verdächtiges in der Straße der Nationen bemerkt hat, wird gebeten sich unter 0371/3873448 zu melden.

Update, 14.20 Uhr:

Die Täter hätten Betreiber und schlafende Anwohnerinnen und Anwohner bewusst in unmittelbare Lebensgefahr gebracht, verurteilte der Chemnitzer Landtagsabgeordnete der Grünen, Volkmar Zschocke, die Tat. "Wenn Gastwirte mit jüdischem, persischem oder türkischem Namen hier nicht mehr ohne Angst ihre Einrichtungen betreiben können, dann sind das Angriffe auf uns alle und unser friedliches Zusammenleben in Chemnitz", betonte Zschocke.

In Chemnitz ist es zuletzt mehrfach zu Überfällen auf ausländische Restaurants gekommen. Anfang Oktober war der Inhaber eines persischen Lokals von Unbekannten angegriffen und verletzt worden. Drei unbekannte Männer hatten in dunkler Motorradkleidung und mit Helmen auf dem Kopf das Lokal betreten und den 52-Jährigen wortlos mit Inventar beworfen. Der Iraner wurde verletzt und kam ins Krankenhaus.

Ende August hatten Vermummte im Zuge einer rechten Demonstration ein jüdisches Restaurant in der Stadt angegriffen und den Inhaber verletzt.

Titelfoto: Harry Härtel/Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz: