Baustellen in Chemnitz: Mehrere Vollsperrungen in der kommenden Woche

Chemnitz - Neue Baustellen erwarten Euch auch in der kommenden Woche im Chemnitzer Stadtgebiet. Wir sagen Euch, wo gesperrt wird und Ihr Umleitungen in Kauf nehmen müsst.

Auch in der kommenden Woche starten in Chemnitz neue Baustellen. Unter anderem wird es auf der Beckerstraße und der Dr.-Karl-Wolff-Straße Vollsperrungen geben. (Symbolbild)
Auch in der kommenden Woche starten in Chemnitz neue Baustellen. Unter anderem wird es auf der Beckerstraße und der Dr.-Karl-Wolff-Straße Vollsperrungen geben. (Symbolbild)  © Ralph Kunz

Ab Montag wird die Eibenberger Straße in Höhe der Hausnummer 19 b-e zwischen Kemtauer Straße und Einsiedler Hauptstraße voll gesperrt. Umleitung: Einsiedler Hauptstraße - Berbisdorfer Straße - Kemtauer Straße. Bis Freitag sollen die Arbeiten dauern.

Auch auf der Beckerstraße erwartet Euch eine Vollsperrung. Das betrifft den Abschnitt zwischen Parkstraße und Hausnummer 45. Der Verkehr wird über: Annaberger Straße - Heinrich-Lorenz-Straße - Schumannstraße - Händelstraße - Parkstraße umgeleitet. Die Straßenbauarbeiten sollen bis zum 28. März abgeschlossen sein.

Am kommenden Montag starten laut Entsorgungsbetrieb der Stadt Chemnitz (ESC) in der Dr.-Karl-Wolff-Straße umfangreiche Bauarbeiten. Dafür muss die Dr.-Karl-Wolff-Straße von der Erfenschlager Straße bis Berghang voll gesperrt werden. Der Zugang zu den Anliegergrundstücken wird mit Einschränkungen sichergestellt. Bis Ende November wird hier die Abwasserkanalisation erneuert und Anschlusskanäle ausgewechselt.

Baustellen Chemnitz: Baustellen in Chemnitz: Hier wird in der kommenden Woche gesperrt
Chemnitz Baustellen Baustellen in Chemnitz: Hier wird in der kommenden Woche gesperrt

Am kommenden Freitag wird laut Stadt Chemnitz die Müllerstraße zwischen Nordstraße und Promenadenstraße voll gesperrt. Die Umleitung führt über: Leipziger Straße - Hartmannstraße - Theaterstraße - Mühlenstraße. Das Bauvorhaben soll voraussichtlich bis 4. Oktober dauern.

Zweiter Bauabschnitt auf B169 startet

Am Montag starten die Arbeiten auf der B169 von Gadewitz bis zur Landkreisgrenze im zweiten Bauabschnitt. (Symbolbild)
Am Montag starten die Arbeiten auf der B169 von Gadewitz bis zur Landkreisgrenze im zweiten Bauabschnitt. (Symbolbild)  © 123rf/Bogdan Mircea Hoda

Am Montag starten die Erhaltungsarbeiten von Gadewitz (Gemeinde Großweitzschen im Landkreis Mittelsachsen) bis zur Landkreisgrenze im zweiten Bauabschnitt.

Der Bauabschnitt reicht auf überwiegend freier Strecke bis zum Kreuzungsbereich mit der S35 in Ostrau.

"Im Rahmen der Baumaßnahme werden die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht sowie teilweise die Asphalttragschicht erneuert. Zudem wird die Fahrbahnausstattung in Form der Beschilderung, der Leitplanken und der Markierung neu hergestellt", teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) mit.

Baustellen Chemnitz: Chemnitzer "Dauerbaustelle" endlich fertig: Ab Freitag können hier wieder Autos fahren
Chemnitz Baustellen Chemnitzer "Dauerbaustelle" endlich fertig: Ab Freitag können hier wieder Autos fahren

Dafür muss die B169 voll gesperrt werden. Die Umleitung führt ab Döbeln über die B175, ab Hartha über die S36, auf der S31 bis Mügeln und über die S35 wieder zur B169. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung analog dazu.

Voraussichtlich bis 6. Juli soll der zweite Bauabschnitt fertig sein. Danach sollen Arbeiten in einem dritten Bauabschnitt bis zur Landkreisgrenze zum Landkreis Nordsachsen fortgesetzt werden.

B101 in Schwarzenberg wird zur Einbahnstraße

Die B101 wird ab Montag zwischen der Kreuzung Straße der Einheit/Schneeberger Straße und dem Abzweig Friedrich-Engels-Straße zur Einbahnstraße. (Symbolbild)
Die B101 wird ab Montag zwischen der Kreuzung Straße der Einheit/Schneeberger Straße und dem Abzweig Friedrich-Engels-Straße zur Einbahnstraße. (Symbolbild)  © 123RF/bwylezich

Ab Montag wird im Schwarzenberger Stadtteil Neuwelt die Straße der Einheit (B101) zwischen der Kreuzung Straße der Einheit/Schneeberger Straße und dem Abzweig Friedrich-Engels-Straße zur Einbahnstraße.

Richtung Aue läuft laut der Stadtverwaltung Schwarzenberg der Verkehr wie gewohnt. Aus Richtung Aue gilt dann über die Auer Straße bis zur Schneeberger Straße die Einbahnstraßen-Regelung.

"Im Industriegebiet wird an der Kreuzung Auer Straße - Schneeberger Straße die Vorfahrtsregelung geändert. Zwischen der Kreuzung Straße der Einheit - Fritz-Reuter-Straße - Auer Straße bis zur Schneeberger Straße im Industriegebiet wird beidseitig Haltverbot ausgeschildert. Die Strecke muss gut passierbar bleiben für den Verkehr von der Bundesstraße einschließlich Busverkehr", heißt es weiter.

Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 30 km/h begrenzt.

Der Anliegerverkehr auf der Auer Straße kann aus den Grundstücken nur nach links bzw. rechts in Richtung Industriegebiet abbiegen.

In Richtung Aue linksseitig der Bundesstraße kann von der Lutherstraße und von der Schillerstraße nicht auf die Straße der Einheit aufgefahren werden.

Grund für die halbseitigen Sperrungen ist der Breitbandausbau entlang der Bundesstraße.

Die Bauarbeiten auf der Bundesstraße sollen bis zum 5. April abgeschlossen werden.

Vollsperrung S261: Fahrbahnerneuerung bei Thermalbad Wiesenbad

Im Februar hat mit vorbereitenden Arbeiten die Baumaßnahme zum Ersatzneubau der Brücke über den Waldbach begonnen. Ab Montag starten nun die Hauptarbeiten, die voraussichtlich bis Ende 2024 fertiggestellt werden sollen.

Dafür muss die S261 zwischen dem Abzweig der K7110 nach Neundorf und der B101 für den Verkehr voll gesperrt werden.

Der Verkehr wird aus Richtung Thermalbad Wiesenbad über die B95, weiter auf der S222 in Richtung Falkenbach und über die B101 in Richtung Thermalbad Wiesenbad wieder zur S261 umgeleitet, in der Gegenrichtung analog dazu.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: