"Vermeintliche Sicherheit": Chemnitzer Infektiologe warnt vor Corona-Antikörpertest

Chemnitz - In Chemnitz gibt es bisher 204 bestätigte Corona-Fälle. Die Dunkelziffer könnte deutlich höher sein. Daher fragen sich aktuell viele, ob sie bereits Corona hatten. Zumal die Infektion teilweise auch ohne Symptome - also unbemerkt - verläuft.  

In Chemnitz können sich nun Personen auf Corona-Antikörper testen (Symbolbild).
In Chemnitz können sich nun Personen auf Corona-Antikörper testen (Symbolbild).  © Marijan Murat/dpa

Das Chemnitzer Gesundheits- und Therapiezentrum Admedia bietet nun die Möglichkeit, sich auf Corona-Antikörper zu testen. Damit werden Menschen identifiziert, welche die Infektion bereits durchlaufen haben.

Ungewöhnlich: Der Test kann unabhängig vom Hausarzt und ohne vorherige Anmeldung beim Gesundheitsamt gemacht werden. Nach einer Blutabnahme flattert nach etwa drei Werktagen das Ergebnis in den Briefkasten. Kosten für den Test: 25 Euro. 

"Unser Angebot richtet sich an Menschen, die wissen möchten, ob sie bereits unbemerkt eine Infektion durchlaufen haben", heißt es auf der Admedia-Internetseite.

Chemnitz: Diese Ärzte haben an Ostern in Chemnitz Dienst
Chemnitz Diese Ärzte haben an Ostern in Chemnitz Dienst

Weiterhin bittet das Gesundheits- und Therapiezentrum, dass Patienten, die Symptome haben, die Einrichtung nicht aufsuchen sollen. Für diese Fälle steht den Bürgern weiterhin die kostenlose Corona-Ambulanz zur Verfügung.

Der Antikörpertest wird immer dienstags von 14 bis 17 Uhr in der Admedia Gemeinschaftspraxis Chemnitz an der Planitzwiese angeboten. Weitere Infos gibt's hier.

Chemnitzer Infektiologe warnt vor vermeintlicher Sicherheit

Der Chemnitzer Infektiologe Dr. Thomas Grünewald warnt vor einer vermeintlichen Sicherheit.
Der Chemnitzer Infektiologe Dr. Thomas Grünewald warnt vor einer vermeintlichen Sicherheit.  © PR

Doch der Corona-Antikörpertest ist umstritten. So warnt Dr. Thomas Grünewald, Leiter der Klinik für Infektions- und Tropenmedizin am Zentrum Innere Medizin II am Klinikum Chemnitz, vor vermeintlicher Sicherheit. 

"Was wir tatsächlich noch nicht sicher wissen, ist, ob ein Antikörper-Nachweis mit schützender Immunität gleichzusetzen ist", sagte der Infektiologe der Freien Presse

Demnach können sich Menschen, bei denen der Antikörpertest positiv war, nicht in absoluter Sicherheit wiegen, Immun gegen Corona zu sein. Denn auch Corona-Erkrankte könnten sich irgendwann wieder Infizieren. 

Chemnitz: Prost! Chemnitz sucht beim Weinfest nach Fachkräften
Chemnitz Prost! Chemnitz sucht beim Weinfest nach Fachkräften

Wie lange die Immunität nach einer Corona-Infektion anhält, ist bisher unklar. Allerdings zeigen Erfahrungen mit anderen Coronaviren, dass die Immunität bis zu drei Jahre anhalten könnte, berichtet das Robert Koch-Institut.

Ob ein Antikörpertest sinnvoll ist oder nicht, muss damit jeder selbst entscheiden. 100-prozentige Sicherheit, dass man nach einer Corona-Infektion immun ist, gibt es nicht.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa/PR

Mehr zum Thema Chemnitz: