Blühende Aussichten! Diese Auszeichnung geht an Chemnitz

Chemnitz - Chemnitz kann aufblühen! Das Bundesamt für Naturschutz hat die Stadt als eine von bundesweit 40 Kommunen für die Förderung von Stadtnatur und Insekten ausgezeichnet.

In den nächsten zwei Jahren soll es in Chemnitz viele bunte Wiesen geben.
In den nächsten zwei Jahren soll es in Chemnitz viele bunte Wiesen geben.  © Kristin Schmidt

Im Zuge der Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025 war damit begonnen worden, auf 10.000 Quadratmetern blühende Wiesen anzulegen.

Mithilfe eines Blüh-Scouts, der interessierten Initiativen, Schulen und Wohnungsunternehmen fachliche Hilfestellung gibt, sollen daraus in den nächsten zwei Jahren noch viel mehr werden. Für das Projekt gibt es nun 25.000 Euro vom Bund.


Am Wettbewerb "Naturstadt - Kommunen schaffen Vielfalt" hatten über 300 Kommunen teilgenommen.

Titelfoto: Kristin Schmdit

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0