Chemnitzer Gesundheitsamt ruft zur Grippeschutzimpfung auf

Chemnitz - Ein wirksamer Corona-Impfstoff wird immer noch verzweifelt gesucht. Gegen die Grippe können sich die Chemnitzer aber ab sofort wieder immunisieren lassen. In diesem Jahr sei dies besonders wichtig.

Dr. Karin Schreiter, Leiterin des Infektionsschutzes am Gesundheitsamt, verpasst Gesundheitsamts-Leiter Dr. Harald Uerlings (62) eine Grippeschutz-Impfung.
Dr. Karin Schreiter, Leiterin des Infektionsschutzes am Gesundheitsamt, verpasst Gesundheitsamts-Leiter Dr. Harald Uerlings (62) eine Grippeschutz-Impfung.  © Kristin Schmidt

"Das parallele Auftreten von Influenza und Corona ist für den einzelnen Patienten nicht gut", sagt Dr. Karin Schreiter, Leiterin Infektionsschutz im Gesundheitsamt. 

Gleichzeitige Infektionen könnten das Immunsystem überlasten. Zudem wären gleichzeitige Corona- und Grippewellen eine womöglich zu starke Belastung für das Gesundheitssystem.

Haus-, Betriebs- und Kinderärzte bieten die Impfungen an. Ab Donnerstag können sich Bürger zudem eine Spritze im Gesundheitsamt geben lassen. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation ist dazu vorab von 8 bis 11.30 Uhr telefonisch unter 0371/4 88 53 33 ein Termin zu vereinbaren.

Die Impfung wird vor allem älteren Personen sowie Menschen, die berufsbedingt viel mit anderen in Kontakt kommen, empfohlen, zum Beispiel Kindergärtnerinnen, Lehrern sowie Krankenpflegern. Auch Schwangere und Altenheim-Bewohner sollten sich immunisieren lassen. 

Patienten können sich unter anderem beim Hausarzt eine Spritze geben lassen.
Patienten können sich unter anderem beim Hausarzt eine Spritze geben lassen.  © Kristin Schmidt
Der Impfstoff bietet Schutz vor vier verschiedenen Grippeviren.
Der Impfstoff bietet Schutz vor vier verschiedenen Grippeviren.  © Kristin Schmidt

Dr. Karin Schreiter weist noch einmal explizit darauf hin: "Die Influenza-Impfung schützt nicht vor Corona." Aber: "Maske tragen und Abstand halten schützt auch vor der Grippe."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0