Sie waren in Südtirol: Drei Corona-Infizierte in Chemnitz

Chemnitz - In Chemnitz gibt es die ersten Coronavirus-Fälle, das gab das Gesundheitsministerium bekannt.

Amtsarzt Harald Uerlings (60).
Amtsarzt Harald Uerlings (60).  © Ralph Kunz

Wie Sozialbürgermeister Ralph Burghart (49, CDU) mitteilt, handelt es sich bei den drei Erkrankten um Personen, die mit einer Reisegruppe in Südtirol waren und sich jetzt in in häuslicher Quarantäne befinden. Die Erkrankten sind erst am vergangenen Samstag aus Südtirol zurückgekommen. In der Reisegruppe waren laut Stadt insgesamt acht Personen.

"Die Betroffenen zeigen leichte Symptome, sind aber nicht schwer erkrankt", so Amtsarzt Harald Uerlings (60). Bei den Erkrankten handelt es sich um Erwachsene, weitere Einzelheiten gab die Stadt nicht bekannt.

Damit gibt es in Sachsen nun 19 Corona-Fälle.

Chemnitz: Prost! Chemnitz sucht beim Weinfest nach Fachkräften
Chemnitz Prost! Chemnitz sucht beim Weinfest nach Fachkräften

Gesundheitsministerin Petra Köpping (61, SPD) appeliert an alle Bürger: "Bitte überlegen Sie gut, welche Veranstaltungen Sie momentan tatsächlich besuchen wollen und müssen, oder auf welchen Besuch des Theaters, Kinos, eines Dorffestes sie eventuell verzichten können."

Die Lage in der Stadt könne sich jeden Tag so ändern, dass eventuell Veranstaltungen abgesagt werden müssen. Inzwischen gab es bereits eine erste Absage: die Frühlingsmesse "Chemnitzer Frühling" am kommenden Wochenende findet nicht statt. "Leider konnte für die Veranstaltung kein alternativer Termin gefunden werden, sodass die Messe erst 2021 wieder in Chemnitz stattfinden wird", teilte der Veranstalter mit. 

Update, 14.30 Uhr: Die Erkrankten sind nach ihrer Rückkehr aus dem Skiurlaub nicht in Kontakt mit anderen Personen gewesen. Sie haben direkt mit dem Gesundheitsamt Kontakt aufgenommen, das sofort reagierte und die Personen testete. Die übrigen fünf Mitglieder der Reisegruppe wurden demnach negativ getestet. Der Test soll in einigen Tagen wiederholt werden.

Update, 14.45 Uhr: Laut Amtsangaben gab es mittlerweile in der Stadt Coronatests im dreistelligen Bereich, bei denen die Personen den Verdacht hatten, mit der Lungenkrankheit infiziert zu sein. Eine Person kam dazu direkt ins Gesundheitsamt. Davon raten die Experten aber ab. Das richtige wäre, sich telefonisch im Amt zu melden und zu Hause zu bleiben. Das Gesundheitsamt ist täglich von 7 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 0371/4885321 zu erreichen.

Update, 15.30 Uhr: Die Stadt Chemnitz bittet darum, dass sich Personen, die in den vergangene 14 Tagen in einem vom Robert-Koch-Institut eingestuften Risikogebieten waren, im Gesundheitsamt melden sollen. Zu den Risikogebieten gehören: Italien, Provinz Hubei in China (inkl. der Stadt Wuhan), die Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang) in Südkorea sowie der Iran.

Auch in der Stadt Chemnitz wurden nun Coronavirus-Infektionen gemeldet.
Auch in der Stadt Chemnitz wurden nun Coronavirus-Infektionen gemeldet.  © Sven Gleisberg
Aktuell gibt es in Sachsen 20 Coronafälle.
Aktuell gibt es in Sachsen 20 Coronafälle.  © Kateryna Kon/123 RF

Mehr zum Thema Chemnitz: