Umzug mitten im Lockdown! Hier gibt es jetzt die Leckereien von Chemnitz' Tortenkönigin

Chemnitz - Janette Graf (31) ist Chemnitz' inoffizielle Tortenkönigin. Auf dem Brühl kreiert sie seit drei Jahren kunstvolle Leckereien. Ausgerechnet in Zeiten von Corona und Lockdown zieht die Unternehmerin jetzt um - und vergrößert ihr Geschäft auf fast das Doppelte.

Ab Februar findet man den "Einzelstücke"-Laden auf dem Brühl 55.
Ab Februar findet man den "Einzelstücke"-Laden auf dem Brühl 55.  © Maik Börner

Neues Jahr, neues Glück: 2020 hat Janette Graf weit hinter sich gelassen.

"Vielleicht ist es mutig, sich ausgerechnet jetzt zu vergrößern und umzuziehen, aber ich rede mir einfach gut zu und glaube daran, dass 2021 mein Jahr wird."

Ihr Geschäft "Einzelstücke" ist über die Jahre zur festen Chemnitzer Adresse geworden, wenn es um süße Sünden geht. Statt in der Elisenstraße (56 Quadratmeter) wird man Janette ab Februar auf dem Brühl 55 (97 Quadratmeter) antreffen.

Chemnitz: Endlich wieder Bergparade in Freiberg: Zuschauerrekord geknackt
Chemnitz Endlich wieder Bergparade in Freiberg: Zuschauerrekord geknackt

Seit Januar erhält sie zudem erstmals Unterstützung von einer Angestellten. "Es ist schon was anderes, auf einmal der Chef von jemandem zu sein", lacht Janette. Bisher griff ihr vor allem ihre Mama unter die Arme.

Doch nicht nur die Location ändert sich, auch ins Geschäftskonzept bringt Janette Graf frischen Wind.

"Bei mir bekommt man ab Februar nicht mehr nur bestellte Waren. Ich werde zweimal in der Woche fest öffnen und Kleingebäck wie Macarons oder Cake-Pops anbieten - für das besondere Kaffeetrinken."

Auch Back- sowie Confiserie-Kurse will die Geschäftsfrau weiterhin geben.

Mmmh! Auch Cupcakes dürfen im Sortiment des süßen Geschäfts nicht fehlen.
Mmmh! Auch Cupcakes dürfen im Sortiment des süßen Geschäfts nicht fehlen.  © Klaus Jedlicka
Vor drei Jahren eröffnete Janette Graf (31) ihr Geschäft "Einzelstücke" in der Elisenstraße.
Vor drei Jahren eröffnete Janette Graf (31) ihr Geschäft "Einzelstücke" in der Elisenstraße.  © Klaus Jedlicka
Neben Tortenkreationen sind Cake-Pops Janettes Steckenpferde.
Neben Tortenkreationen sind Cake-Pops Janettes Steckenpferde.  © Sven Gleisberg

Geplant hatte Janette den Umzug nicht, "aber als dann das Geschäft auf dem Brühl frei wurde, stand für mich fest: Jetzt oder nie!" Vom Brühl will sie nämlich auf keinen Fall weg. "Ich liebe das Familiengefühl hier. Wenn man das einmal kennengelernt hat, will man das auch nicht mehr missen."

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz: