Trotz Strick-Protesten: Kahlschlag am Klinikum Chemnitz

Chemnitz - Das geht Umweltschützern zu Herzen! Arbeiter sägten am Vormittag die alten Eichen zwischen den Gebäuden ab. Hier will das Klinikum Chemnitz demnächst für rund 60 Millionen Euro ein neues Haus 7 errichten - als neues kardiologisches Zentrum.

Baumfällung am Küchwald-Klinikum: Mitarbeiter und die Grünen protestieren.
Baumfällung am Küchwald-Klinikum: Mitarbeiter und die Grünen protestieren.  © privat

Gegen die Baumfällungen hatten zuletzt Mitarbeiter protestiert, indem sie Schals gehäkelt und um die Stämme gewickelt hatten. Doch die Fällung stoppte die Aktion nicht.

Grünen-Sprecher Thorge Babbe (32) erlebte die Baumfällungen vor Ort mit: "Viele Ärzte und Pfleger*innen waren sauer." Unter den gefällten Bäumen war auch eine vermutlich gut 100 Jahre alte Eiche.

Das macht Thorge Babbe wütend: "Warum wurde dieser wertvolle Baum nicht in den Neubau integriert? Dazu werden wir Grünen das Klinikum und dessen Aufsichtsrat Sven Schulze befragen."

Chemnitz: Acht Tipps für einen ereignisreichen Samstag
Chemnitz Acht Tipps für einen ereignisreichen Samstag

Für die Grünen die zweite zweifelhafte Baumfällung in Chemnitz - nach dem Parkplatz am Tietz.

Die Partei drängt auf eine baumfreundliche Bauplanung. Babbe: "Bei jedem Plan muss zu Beginn gefragt werden: Wie können wir Bäume erhalten?"

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Chemnitz: