Krankenschwester am Klinikum Chemnitz infiziert!

Chemnitz - Am Klinikum Chemnitz gibt es den ersten Corona-Fall im medizinischen Personal! Nach Aussage einer Krankenhaus-Mitarbeiterin hat sich eine Krankenschwester der neurologischen Station mit dem gefährlichen Virus infiziert. Sie wurde in Quarantäne geschickt.

In Chemnitz werden aktuell rund 30 Corona-Patienten im Krankenhaus behandelt.
In Chemnitz werden aktuell rund 30 Corona-Patienten im Krankenhaus behandelt.  © Sven Gleisberg

Die Krankenschwester wurde schon vergangene Woche positiv auf Corona getestet. Bis auf sie selbst hatte das Ergebnis keine Konsequenzen - die übrigen Ärzte und Pfleger verrichteten weiter ihren normalen Dienst.

Erst am Montag und Dienstag sollen Mitarbeiter im Klinikum in einer Reihenuntersuchung auf mögliche weitere Infizierte untersucht werden. 

Die Patienten der Neurologie werden offenbar nicht getestet, obwohl dort inzwischen ebenfalls mehrere Personen Corona-Symptome zeigen sollen. 

Chemnitz: Acht Tipps für einen ereignisreichen Samstag
Chemnitz Acht Tipps für einen ereignisreichen Samstag

Eine Mitarbeiterin berichtete, dass unter den Pflegern nun die Angst umgehe, dass sie sich ebenfalls anstecken. "Wir haben das Gefühl, dass der Krankenhausbetrieb vor Sicherheit geht."

Das Klinikum wollte auf TAG24-Anfrage den Corona-Fall im eigenen Haus nicht bestätigen. 

Auch Sachsens Sozialministerium in Dresden reagierte auf unsere Anfrage nicht. Eine Klinikum-Sprecherin erklärte lediglich, dass es im Falle von Infektionen "ein klares Vorgehen" gebe - "zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern".

Eine Mitarbeiterin des Klinikums berichtet, dass Mitarbeiter Angst haben, sich mit dem Coronavirus anzustecken.
Eine Mitarbeiterin des Klinikums berichtet, dass Mitarbeiter Angst haben, sich mit dem Coronavirus anzustecken.  © Sven Gleisberg
Das Pflegepersonal kümmert sich intensiv um seine Patienten - doch keiner weiß, ob Mitarbeiter oder Patienten Corona haben (Symbolfoto).
Das Pflegepersonal kümmert sich intensiv um seine Patienten - doch keiner weiß, ob Mitarbeiter oder Patienten Corona haben (Symbolfoto).  © Angelika Warmuth/dpa

Wie TAG24 erfuhr, gibt in den Klinikbereichen außerhalb der Corona-Station im Küchwald seit Wochen keine medizinischen Gesichtsmasken und Schutzkleidung mehr.

Das Klinikum antwortete auf Nachfrage: "Es ist klar definiert, in welchen Bereichen welche Schutzkleidung nötig und zu verwenden ist."

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz: