Chemnitz: Parkscheinautomat in die Luft gejagt

Chemnitz - Im Chemnitzer Zentrum haben sich Vandalen mal wieder an einem Parkscheinautomaten zu schaffen gemacht.

Am Chemnitzer Schlossteich wurde ein Parkscheinautomat gesprengt.
Am Chemnitzer Schlossteich wurde ein Parkscheinautomat gesprengt.  © haertelpress/Harry Haertel

Wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte, haben Unbekannte den Automaten Promenadenstraße/Ecke Erich-Schmidt-Straße mithilfe von Pyrotechnik gesprengt.

Verletzte gab es nicht, aber an dem Automaten entstand Totalschaden, der auf etwa 3700 Euro geschätzt wird.

Ob es den Tätern dabei am frühen Dienstagmorgen gelang, die Geldkassette zu stehlen, ist noch nicht klar.

Chemnitz: Acht Tipps für einen ereignisreichen Samstag
Chemnitz Acht Tipps für einen ereignisreichen Samstag

Erst Anfang Januar wurden in der Promenadenstraße mehrere Parkscheinautomaten beschädigt. An insgesamt sieben Geräten wurden die Solarpanels zerstört. Der Schaden betrug damals rund 2000 Euro.

Die Parkscheinautomaten rund um den Schlossteich sind erst im Herbst in Betrieb gegangen. Sie sind Teil des neuen Chemnitzer Parkraumkonzepts.

Titelfoto: haertelpress/Harry Haertel

Mehr zum Thema Chemnitz: