Acht Ausflugstipps für Euren Wintersamstag in Chemnitz und Umgebung

Chemnitz - Es ist das zweite Adventswochenende, mancherorts fiel auch wieder Schnee und zahlreiche Weihnachtsmärkte laden ein zum Glühwein trinken und Mandeln naschen. Doch es gibt auch vieles andere in Chemnitz und Umland zu erleben.

Fahrradkino im Fahrzeugmuseum

Chemnitz - Das Fahrzeugmuseum Chemnitz (Zwickauer Straße 77) wird wieder einmal zum Fahrradkino. Ab 18.30 Uhr laufen historische Kurzfilme zum Thema Fahrrad.

Wer für den dazu servierten Glühwein seine hässlichste Weihnachtstasse mitbringt, kann mit Glück ein Wichtelgeschenk einheimsen. Anschließend gibt’s den Film "Gremlins - Kleine Monster".

Der Eintritt ist frei. Damit die Filme geschaut werden können, braucht es acht Personen auf den Fahrrädern.

Weitere Infos findet Ihr unter: fahrzeugmuseum-chemnitz.de.

Am Samstag findet das Fahrradkino natürlich Indoor statt. (Archivbild)
Am Samstag findet das Fahrradkino natürlich Indoor statt. (Archivbild)  © Ernesto Uhlmann

Chemnitzer Eismärchen "Das tapfere Schneiderlein"

Chemnitz - Es gehört zu den alljährlichen Highlights im Winter: Die Chemnitzer Eismärchen. Lasst Euch am Samstag mitreißen vom Märchen "Das tapfere Schneiderlein".

In der Eissporthalle (Wittgensdorfer Str. 2A) könnt Ihr Euch das Stück entweder um 10 oder um 17.30 Uhr ansehen. Der Spaß für große und kleine Zuschauer ist dabei garantiert.

Der Eintritt kostet um 10 Uhr ab 9 Euro, um 17.30 Uhr ab 8 Euro.

Hier probt der Chemnitzer Eislauf Club noch in der Trainingshalle im Eissportzentrum für das Eismärchen.
Hier probt der Chemnitzer Eislauf Club noch in der Trainingshalle im Eissportzentrum für das Eismärchen.  © Kristin Schmidt

Abgebrannt am Glühweinstand

Chemnitz - Vorfreude ist die schönste Freude. Doch gilt das auch für Weihnachten?

"Denn kaum hat Deutschland abgegrillt, stehen die Spekulanten im Supermarktregal und wir rennen im Vollrausch der Weihnachtsgefühle los für Geschenke und Spittel. Links und rechts stürmen wir an erzgebirgischer Folklore und Kinderchören vorbei, bis wir das Ziel erreichen: der Glühweinstand!"

Angeheitert warten auf Euch im Chemnitzer Kabarett Bettine Zweigler, Martin Berke und Paul Ulbricht.

Doch Ihr müsst schnell sein. Für die Vorstellungen um 17 Uhr sowie um 20.30 Uhr gibt es nur noch wenige Zusatzstühle für den Preis von 23 Euro.

Mit Glühwein am Feuer: Bettine Zweigler, Martin Berke und Paul Ulbricht.
Mit Glühwein am Feuer: Bettine Zweigler, Martin Berke und Paul Ulbricht.  © Chemnitzer Kabarett

Advent im Wald

Chemnitz - Die Chemnitzer Parkeisenbahner lassen die Parkeisenbahn an diesem Wochenende noch mal durch den Küchwald dampfen.

Jeweils von 13 bis 17 Uhr zieht rund um den Bahnhof weihnachtliches Flair ein. Neben den Fahrten locken eine Bastelstraße für die Kinder sowie Stollen und Glühweinduft.

Der Fahrpreis kostet ab 2,50 Euro, ermäßigt ab 1,50 Euro. Weitere Infos gibt es unter: parkeisenbahn-chemnitz.de.

Im Küchwald geht's am Wochenende auf Advents-Fahrt.
Im Küchwald geht's am Wochenende auf Advents-Fahrt.  © Haertelpress

Kreativmarkt "handgemacht"

Zwickau - In der Stadthalle Zwickau (Bergmannstraße 1) ist am Samstag, von 11 bis 18 Uhr, und Sonntag, von 11 bis 17 Uhr, alles "handgemacht".

Beim Kreativmarkt könnt Ihr in coolen Designprodukten von jungen Labeln und Selfmade-Designern aus der Region stöbern und so bestimmt das eine oder andere Weihnachtsgeschenk finden.

Dazu gibt’s Schauvorführungen, Mitmachaktionen und Mini-Workshops. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, bis 14 Jahre ist er frei.

Genau das Richtige für jeden kreativen Bastel- und Handwerkfreund. (Symbolbild)
Genau das Richtige für jeden kreativen Bastel- und Handwerkfreund. (Symbolbild)  © 123RF/nikolaydonetsk

Mystische Eulenwelt

Plauen - Die Falknerei Herrmann in Plauen (Reißiger Gewerbering 25) begrüßt Euch am Samstag zwischen 14 und 19 Uhr zur "Nacht der Eulen".

In einer stimmungsvollen Kulisse mit Lichtern, Fackeln und Feuer begebt Ihr Euch auf die Spur der Eulen. Hans-Peter Herrmann verrät einige Geheimnisse rund um die faszinierenden Tiere und Sie können diese in den Anlagen und Volieren bestaunen.

Der Eintritt kostet 5 Euro, für Kinder 2,50 Euro.

Falkner Hans-Peter Herrmann aus Plauen mit dem sibirischen Uhu Olga. (Archivbild)
Falkner Hans-Peter Herrmann aus Plauen mit dem sibirischen Uhu Olga. (Archivbild)  © Kristin Schmidt

Weihnachtsmarkt in der Perle des Erzgebirges

Schwarzenberg - Endlich wieder Weihnachtsmarkt! In Schwarzenberg (Erzgebirge) hat der Weihnachtsmarkt seit Freitag wieder geöffnet und freut sich auf zahlreiche Besucher in der Altstadt.

Ein buntes Programm auf der Marktbühne, verschiedene Händler in den Gassen, einen Weihnachtsberg mit lebensgroßen Figuren, die älteste noch erhaltene Großpyramide der Welt und vieles mehr warten auf Euch. Dazu noch der Märchenumzug am zweiten Adventssonntag um 14.30 Uhr.

Diesen Weihnachtsmarkt hat täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Am Freitag eröffnete wieder der beliebte Schwarzenberger Weihnachtsmarkt.
Am Freitag eröffnete wieder der beliebte Schwarzenberger Weihnachtsmarkt.  © privat

Die Seilschaft im Tivoli

Freiberg - Die Band rund um den verstorbenen Gerhard Gundermann gastiert am Samstagabend im Freiberger Tivoli (Dr.-Külz-Straße 3).

Dabei bildet die "Seilschaft von heute" ein Gemisch der besonderen Art. Neue Gesichter sind hinzugekommen, und die "alten" Barden haben noch Erfahrungen mit ganz anderen Projekten gesammelt.

Aber lasst Euch selbst davon überzeugen. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Tickets gibt es noch für 29,70 Euro.

Die Band von Gerhard Gundermann spielt noch heute zahlreiche Konzerte und begeistert ihr Publikum.
Die Band von Gerhard Gundermann spielt noch heute zahlreiche Konzerte und begeistert ihr Publikum.  © PR

TAG24 wünscht Euch einen wunderschönen Winter-Samstag!

Titelfoto: 123rf/nikolaydonetsk/Privat/Kristin Schmidt (2)

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: