Coole Aktion im Chemnitzer Weltecho: Hier dreht sich heute "Only Vinyl"

Chemnitz - Hier glühen die Schallplatten: Im Chemnitzer Weltecho findet am Donnerstag wieder der Schallplattenabend "Only Vinyl" statt. Jeder Besucher kann seine Lieblings-LPs mit ganz besonderen Stücken mitbringen. Und wem das Lied nicht gefällt, der kann sich lautstark zu Wort melden.

Ronald Weise (61) legt am Donnerstag im Chemnitzer Weltecho auf - mit Schallplatten der Besucher.
Ronald Weise (61) legt am Donnerstag im Chemnitzer Weltecho auf - mit Schallplatten der Besucher.  © Petra Hornig

Das Prinzip ist einfach: DJ Ronald Weise (61) gibt für jede Platte bei Bedarf eine kleine Anmoderation. Ein bis zwei Songs von der LP des Gastes werden dann gespielt.

Wer gegen das Stück Einwände hat, der kann seinem Unmut durch Buh-Rufe Luft machen. Dann wird demokratisch abgestimmt, ob das Lied weiterlaufen darf oder eben nicht.

Für den Maler und Grafiker Ronald Weise ist es das erste Mal, dass er zum Plattenabend einlädt. Warum gerade Schallplatten? Roland Weise erklärt: "Erstens habe ich festgestellt, dass bei Schallplatten der Klang wuchtiger ist. Außerdem haben Schallplatten eine andere Haptik."

Runter vom Sofa! Das sind unsere Tipps für einen abwechslungsreichen Sonntag
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit Runter vom Sofa! Das sind unsere Tipps für einen abwechslungsreichen Sonntag

Des Weiteren werden Schallplatten anders benutzt als andere Tonträger, wie "zum Beispiel bei Streaming-Angeboten, bei denen nur ein Knopfdruck genügt". Ronald Weise macht überdies das Booking für die Jazz-Reihe "All that jazz & music" für den Verein Oscar e. V. im Weltecho.

Der DJ testet schon einmal seine eigene Plattensammlung.
Der DJ testet schon einmal seine eigene Plattensammlung.  © Petra Hornig
Von ABBA bis Zappa: Donnerstagabend kann jeder seine Lieblingsplatten mitbringen und seinen Lieblingssong zum Besten geben.
Von ABBA bis Zappa: Donnerstagabend kann jeder seine Lieblingsplatten mitbringen und seinen Lieblingssong zum Besten geben.  © Petra Hornig

Der Eintritt ist frei. Weitere Infos findet Ihr unter: www.weltecho.eu.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: