Chemnitz: Verkehrswacht fordert weiteren Übungsplatz

Chemnitz - Chemnitz und die Verkehrserziehung - das ist noch längst keine runde Sache. Ein stationärer Übungsplatz soll demnächst im Stadtteil Schloßchemnitz in Betrieb gehen. Damit ist das Problem eigentlich vom Tisch - nicht für die Chemnitzer Verkehrswacht.

Zusammen mit der Polizei besucht die Verkehrswacht Chemnitz Schulen und bringt Kindern das Einmaleins im Straßenverkehr bei.
Zusammen mit der Polizei besucht die Verkehrswacht Chemnitz Schulen und bringt Kindern das Einmaleins im Straßenverkehr bei.  © Maik Börner

"Wir haben jahrelang um einen festen Verkehrsübungsplatz gekämpft. Es ist gut, dass sich die Stadt gekümmert hat. Dennoch reicht eine Art Turnhalle nicht aus, um Kindern das Fahrradfahren in Theorie und Praxis beizubringen", sagt Franklin Stöckel (52), Vorstandsvorsitzender der Verkehrswacht Chemnitz. 

Er wünscht sich einen weiteren Übungsplatz im Freien. Nur so könnten Bedingungen vom Straßenverkehr realitätsnah nachempfunden werden. "Wir sind am Thema dran."

Bisher sind Verkehrswacht und Polizei auf mobile Parcours auf Schulhöfen und Turnhallen ausgewichen. Doch die Flächenkapazitäten reichen nicht mehr aus. 

Außerdem lässt sich der Aufwand der Verkehrswacht durch wechselnde Standorte finanziell nicht mehr decken. "Wir arbeiten ehrenamtlich", betont Stöckel.

Bald soll ein stationärer Übungsplatz in der Konradstraße 7 öffnen.
Bald soll ein stationärer Übungsplatz in der Konradstraße 7 öffnen.  © Maik Börner
Vorstandsvorsitzender Franklin Stöckel (52) fordert realitätsnahes Training unter freiem Himmel.
Vorstandsvorsitzender Franklin Stöckel (52) fordert realitätsnahes Training unter freiem Himmel.  © Maik Börner

Anfang 2020 wurde beschlossen, dass die Stadt eine Immobilie in der Konradstraße 7 zur Verkehrserziehung anmietet. "Es kann aber noch kein konkreter Zeitpunkt zur Aufnahme der Verkehrserziehung in diesem Objekt benannt werden", so eine Sprecherin.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0