Dritter Monat in Folge: Arbeitslosigkeit in Sachsen gestiegen

Chemnitz - Die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen ist im August den dritten Monat in Folge gestiegen.

Die Arbeitslosenquote kletterte von 5,6 auf 5,9 Prozent. (Symbolbild)
Die Arbeitslosenquote kletterte von 5,6 auf 5,9 Prozent. (Symbolbild)  © DPA/Arne Dedert

Zuletzt waren fast 123.500 Menschen arbeitslos gemeldet.

Das seien etwa 4900 mehr als im Juli und rund 1700 mehr als vor einem Jahr, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mit.

Die Arbeitslosenquote kletterte von 5,6 auf 5,9 Prozent.

Chemnitzer Solar-Investor kämpft gegen Bürokratie-Flut
Chemnitz Wirtschaft Chemnitzer Solar-Investor kämpft gegen Bürokratie-Flut

Begründet wurde der Anstieg damit, dass sich viele junge Menschen nach dem Ende von Schule oder Ausbildung zunächst arbeitslos melden.

Zugleich warteten Unternehmen mit Neueinstellungen häufig bis nach den Sommerferien. Auch hätten sich weitere Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in den Jobcentern arbeitslos gemeldet.

Insgesamt sei bei der Besetzung und Meldung freier Stellen seitens der Unternehmen eine zunehmende Zurückhaltung zu beobachten, hieß es.

Titelfoto: DPA/Arne Dedert

Mehr zum Thema Chemnitz Wirtschaft: