So viele Neueinstellungen wie noch nie in Chemnitz: Kulturhauptstadt GmbH will Stellen verdoppeln

Chemnitz - Die Kulturhauptstadt GmbH will 2023 weiteren Schwung aufnehmen. Um die geplanten Projekte aus dem Bid Book noch tatkräftiger voranbringen zu können, soll das Personal im Laufe des Jahres verdoppelt werden.

Das Hauptquartier befindet sich in der Schmidtbank-Passage.
Das Hauptquartier befindet sich in der Schmidtbank-Passage.  © Uwe Meinhold

Zum Jahresende waren 21 Mitarbeiter bei der GmbH angestellt. Darunter drei Werkstudenten und ein geringfügig Beschäftigter. Für 2023 sind in Chemnitz so viele Neueinstellungen wie noch nie geplant. "Im Wirtschaftsplan hat die GmbH für das Jahr 2023 mit insgesamt 44,8 Stellen geplant", so Oberbürgermeister Sven Schulze (51, SPD).

Die ersten zwölf Posten konnten bereits Anfang Januar besetzt werden. Diese umfassen die Bereiche Marketing, Verwaltung, Geschäftsstelle und Projekte.

Noch offen sind zwei Stellen für die Öffentlichkeitsarbeit und das Team Generationen. Hier wird noch nach passenden Bewerbern gesucht. Parallel zur GmbH existiert die Stabsstelle Kulturhauptstadt Europa Chemnitz 2025 im Geschäftsbereich des OBs.

Jetzt schon an die Zukunft denken: Was bleibt von der Chemnitzer Kulturhauptstadt?
Chemnitz2025 Jetzt schon an die Zukunft denken: Was bleibt von der Chemnitzer Kulturhauptstadt?

Sie arbeitet als Schnittstelle zwischen GmbH und Verwaltung. "Sie wird voraussichtlich bis Ende 2026 bestehen", so Schulze.

Stefan Schmidtke (52) hat die Fäden der Kulturhauptstadt GmbH in der Hand.
Stefan Schmidtke (52) hat die Fäden der Kulturhauptstadt GmbH in der Hand.  © Kristin Schmidt

An der Spitze der Kulturhauptstadt GmbH stehen Gründungs-Chef Stefan Schmidtke (55) und die kaufmännische Geschäftsführerin Andrea Pier (52).

Titelfoto: Uwe Meinhold/Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz2025: