Chemnitzer "Fashion Day": Hier werden die Herbst- und Winter-Trends vorgestellt

Chemnitz - Es war der erste große Chemnitzer "Fashion Day" seit Ausbruch der Corona-Pandemie: Am Samstag gab es im Chemnitzer Zentrum insgesamt 24 Modenschauen an acht Standorten. Damit sollen die oft gebeutelten Innenstadt-Geschäfte wieder Aufwind erhalten.

Fesche Mode für hoffentlich nicht ganz so freche Kids: Auf dem Düsseldorfer Platz wurden bei der "Sanetta-Kindermodenschau" angesagte Outfits für die Jüngsten gezeigt.
Fesche Mode für hoffentlich nicht ganz so freche Kids: Auf dem Düsseldorfer Platz wurden bei der "Sanetta-Kindermodenschau" angesagte Outfits für die Jüngsten gezeigt.  © Maik Börner

Wegen des Rundumprogramms ab Mittag sowie dem mal wieder schönen Wetter wurde das Zentrum Anlaufpunkt. "Das freut uns, die Innenstadt ist ungewöhnlich gut besucht", sagte Veranstaltungsleiter Jakob Heinzmann (35) vom Ausrichter "Exclusiv Events".

Neben Herbst- und Winter-Kollektionen für Frauen wurden auch welche für Kinder vorgestellt. Heinzmann: "Das Publikum war gut gemischt, darunter auch Familien und ältere Damen an den Tischen auf dem Düsseldorfer Platz. Viele waren mit Einkaufstaschen unterwegs."

Auf das Finale mit dem "Fashion Day" am Samstag arbeiteten die Veranstalter mit sogenannten "Pre-Events" von Dienstag bis Freitag hin. "Wir hatten es wie die Fernsehsendung 'Shopping Queen' gestaltet, das Feedback war positiv", so Heinzmann weiter. Dazu gab es Styling-Aktionen, unter anderem mit Promi-Friseur Manfred Kraft.

Auch die Modenschau auf dem Rosenhof - einem von acht Präsentationsorten - war gut besucht. Alle Sitzplätze am Laufsteg-Rand waren belegt.
Auch die Modenschau auf dem Rosenhof - einem von acht Präsentationsorten - war gut besucht. Alle Sitzplätze am Laufsteg-Rand waren belegt.  © Maik Börner

In den kommenden Wochen und vor allem vor Weihnachten wird sich zeigen, ob die Aktionen längerfristig gefruchtet haben - und wieder mehr Kunden in die Innenstadt-Geschäfte finden.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz: