Hunderte Neuinfektionen! Corona-Sommerwelle ist in Chemnitz angekommen

Chemnitz - Seit Tagen warnen Experten vor einer drohenden Corona-Sommerwelle, jetzt schwappt sie nach Chemnitz.

In Chemnitz steigt die Zahl der Corona-Infektionen wieder an. (Symbolbild)
In Chemnitz steigt die Zahl der Corona-Infektionen wieder an. (Symbolbild)  © Bildmontage: 123rf/drmicrobe, Kristin Schmidt

In den vergangenen sieben Tagen haben sich nachweislich 567 Chemnitzer neu mit dem Coronavirus infiziert. Die Inzidenz stieg damit am Donnerstag auf 232. Das entspricht einer Verdopplung dieses Wertes in nur einer Woche.

Dabei fallen die Zahlen bei uns sogar noch moderat aus. Zum Vergleich: In Dresden liegt die Inzidenz bereits bei 325, deutschlandweit sogar bei 480. Experten gehen zudem von einer hohen Zahl unerfasster Fälle aus - auch weil nicht alle Infizierten PCR-Tests machen, und nur die zählen in der Statistik.

Die erhoffte Corona-Pause wie in den Vorjahren dürfte diesen Sommer somit ausfallen, prognostizierte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (58, SPD) bereits am Vortag: "Das bedeutet auch für die nächsten Wochen wenig Entspannung."

Immerhin: Entspannt bleibt die Lage in den Chemnitzer Kliniken. Stand Donnerstag lagen nur fünf Corona-Patienten auf einer Intensivstation.

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/drmicrobe, Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Corona: