Corona-Kontrollen: Sind jetzt die Griller dran?

Chemnitz - Die Lockdown-Hochphase ist vorüber, der Stadtordnungsdienst (SOD) führte bislang mehrere tausend Kontrollen durch. Derzeit ist die Lage ruhig. Noch.

Heiße Phase: Eine Corona-Kontrolle des Stadtordnungsdienstes (SOD) Ende März am Schloßteich. Dort könnte der SOD zukünftig wieder mehr zu tun bekommen.
Heiße Phase: Eine Corona-Kontrolle des Stadtordnungsdienstes (SOD) Ende März am Schloßteich. Dort könnte der SOD zukünftig wieder mehr zu tun bekommen.  © Harry Härtel/Haertelpress

"So ist das Grillen im öffentlichen Raum erst in den vergangenen Wochen wahrnehmbar und stellte sich bislang unproblematisch dar", schildert ein Stadtsprecher. Jedoch lädt das aktuell wechselhafte Wetter nicht gerade zur Geselligkeit im Freien ein.

Täglich kontrolliert ein Streifendienst die neun öffentlichen Grillflächen (Schloßteichinsel-Pavillon, bei Stadtparkteich und -kippe, Küchwaldpark-Festwiese, an der Chemnitzer Straße hinter der Wendestelle sowie im Ufer- , Beckerstraßen- und Kappelpark).

Neben den Corona-Sicherheitsabständen bereitet der Stadt ein anderes Problem Sorgen. "Die Erfahrung zeigt leider, dass ein gewisser Anteil der Grillenden nicht die Bereitschaft besitzt, die vorhandenen Müllbehälter zu nutzen", so der Sprecher weiter.

Deshalb werde der Schloßteich-Insel-Spielplatz mittlerweile täglich gereinigt, der Bereich im Küchwaldpark dreimal pro Woche.

Die Stadtverwaltung appelliert an die individuelle Eigenverantwortung, die Grillplätze sauber und gefahrfrei (Grillen mit 30 Zentimeter Boden-Mindestabstand, nicht an Gebäuden, unter Bäumen oder ab Waldbrandstufe 3) zu halten.

Allein aufgrund der Corona-Pandemie führte der SOD seit Ende März rund 2 500 Einsätze durch. "Schwerpunkt der Kontrollen sind überwiegend das Stadtzentrum, der Sonnenberg und Schloßchemnitz", teilte die Stadt mit. Der SOD hat derzeit sieben offene Stellen, drei werden wohl im September von seinen ausgelernten Azubis besetzt.

Titelfoto: Harry Härtel/Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0