Brutale Attacke in Chemnitz: Gruppe tritt auf 14-Jährigen ein und beklaut ihn

Chemnitz - In Chemnitz ist am Sonntagabend ein Jugendlicher (14) niedergeschlagen und beraubt worden!

Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt zu einem Raubdelikt, bei dem ein Jugendlicher (14) in Chemnitz niedergeschlagen und beraubt wurde. (Symbolbild)
Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt zu einem Raubdelikt, bei dem ein Jugendlicher (14) in Chemnitz niedergeschlagen und beraubt wurde. (Symbolbild)  © Christophe Gateau/dpa

Was war passiert? Gegen 19.30 Uhr geschah der Raubüberfall in der Kreherstraße.

Laut Polizei war der 14-Jährige zu Fuß unterwegs und bemerkte an der Ecke Kreherstraße/Bernhardstraße, dass ihm eine Gruppe Jugendlicher folgte.

Als er die Gruppe ansprach, schlug einer der Unbekannten auf den Jugendlichen ein, der daraufhin stürzte. Die unbekannten Täter sollen dann noch auf ihn eingetreten haben.

Chemnitz: Nach gewaltsamem Tod vom Chemnitzer Kardiologen: Haben zwei Bekannte den Arzt getötet?
Chemnitz Crime Nach gewaltsamem Tod vom Chemnitzer Kardiologen: Haben zwei Bekannte den Arzt getötet?

"Während des Geschehens verlor der 14-Jährige das Bewusstsein. Als der leicht verletzte Jugendliche zu sich kam, waren die Angreifer und sein Smartphone verschwunden. Er ging danach nach Hause, wo ein Angehöriger die Polizei verständigte", teilte die Polizei am Montag mit.

Das Quintett wird so beschrieben:

  • Hauptakteur etwa 16 Jahre alt
  • circa 1,90 Meter groß
  • kurze, dunkle, gelockte Haare
  • trug eine dunkle Jacke, eine weiße Hose und blaue Sneaker

Ein weiterer Angreifer hatte eine weiße Jacke, eine dunkle Hose und rote Schuhe an.

Polizei sucht Zeugen zum Raubüberfall in Chemnitz

Außer dem Hauptakteur hatten alle Angreifer Tücher vorm Gesicht.

Die Täter sprachen laut des 14-Jährigen gebrochen Deutsch.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat im Bereich der Kreherstraße/Bernhardstraße, nahe einer Bäckerei, Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten?

Wem sind der Geschädigte und die Gruppe aufgefallen? Wer kann weitere Hinweise zu den beschriebenen Angreifern geben?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter der Rufnummer 0371/3873448 entgegen.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: