Drogenjunkies in gestohlenem VW-Transporter in Chemnitz unterwegs: Festnahme!
Chemnitz - Die Chemnitzer Polizei schnappte in der Nacht auf Sonntag zwei Drogenjunkies (21, 36), die in einem gestohlenen VW-Transporter in Ebersdorf unterwegs waren. Schnell klickten die Handschellen!

Gegen 0 Uhr fiel den Beamten im Einmündungsbereich Glösaer Straße/Frankenberger Straße ein VW T4 auf, den die Polizisten zu einer Kontrolle herauswinkten.
Dabei stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen in der Nacht zuvor von einem BWM gestohlen wurden, der im Irrbornweg stand. "Auch der Transporter selbst war als gestohlen gemeldet und stand zur Fahndung", so ein Polizeisprecher.
Der T4 wurde in der vergangenen Woche von einem Firmengelände in der Vettersstraße geklaut.
Damals brachen die Täter dort in eine Werkstatt ein und beschafften sich mehrere Autoschlüssel. Dann klauten sie den T4 (Wert etwa 10.000 Euro) und einen VW Polo (Wert etwa 500 Euro). Ob die beiden Fahrer etwas mit dem Diebstahl zu tun haben, dazu laufen derzeit die Ermittlungen.
Doch damit nicht genug: Der Fahrer (36) des T4 hatte keinen Führerschein, zudem stand er unter Drogen. Sein Beifahrer (21) hatte ein Gramm Crystal bei sich. "Die Drogen und das Fahrzeug wurden sichergestellt", heißt es von der Polizei.
Nach vorläufiger Festnahme: Mutmaßliche Autodiebe wieder auf freiem Fuß

Anschließend klickten die Handschellen, die beiden Deutschen wurden vorläufig festgenommen. "Nach weiterführenden polizeilichen Maßnahmen auf einem Polizeirevier wurden die Männer nach Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz entlassen", so ein Polizeisprecher.
Dennoch laufen gegen beide Männer Ermittlungen wegen Diebstahls. Der 36-Jährige muss sich zudem wegen Fahrens ohne Führerschein und unter dem Einfluss von Drogen verantworten.
Der 21-Jährige hat eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz am Hals.
Titelfoto: 123RF/Heiko Kueverling