Falsche Polizisten in Chemnitz geschnappt

Chemnitz - Am gestrigen Montag wurden in Chemnitz zwei falsche Polizisten gestellt. Offenbar waren diese nicht das erste Mal unterwegs.

Das Duo trug Schutzwesten und war mit einem Funkgerät sowie fingierten Verwarngeldblöcken ausgestattet. (Symbolbild)
Das Duo trug Schutzwesten und war mit einem Funkgerät sowie fingierten Verwarngeldblöcken ausgestattet. (Symbolbild)  © Silas Stein/dpa

Drei Beamten, die zu dem Zeitpunkt nicht im Dienst waren, fiel gegen 12.55 Uhr zunächst ein schwarzer Seat mit einem Blaulicht auf dem Fahrzeugdach auf. Dieser hielt kurz darauf auf einem Parkplatz in der Straße An der Markthalle.

Wie die Polizei mitteilte, stiegen dann zwei augenscheinlich falsche Polizeibeamte aus dem Seat aus. Sie trugen Schutzwesten und waren unter anderem mit Funkgeräten sowie fingierten Verwarngeldblöcken ausgestattet. Einer der beiden führte außerdem eine Spielzeugwaffe in einem Holster mit sich.

Die drei Beamten informierten ihre Kollegen und sprachen das Duo an. Warum der 19- und 33-jährige Deutsche in dieser Montur unterwegs waren, konnte keiner der beiden plausibel erklären.

Chemnitz: Chemnitz: Brutaler Teenie-Schläger (16) nach Attacke auf Chefarzt angeklagt
Chemnitz Crime Chemnitz: Brutaler Teenie-Schläger (16) nach Attacke auf Chefarzt angeklagt

Die Schutzwesten samt Inhalt sowie das Blaulicht und die Spielzeugpistole stellten die hinzugerufenen Einsatzkräfte sicher.

Zeugen gesucht: Wer hat das fingierte Einsatzfahrzeug ebenfalls gesehen?

Laut Zeugenaussagen waren die beiden nicht das erste Mal als falsche Polizisten unterwegs. Der Seat mit dem Blaulicht wurde offenbar bereits am 29. August in der Bahnhofstraße gesehen.

Gegen die beiden Männer wird nun wegen Amtsanmaßung ermittelt. Zudem muss sich der 19-Jährige wegen des Führens einer Anscheinswaffe verantworten.

Des Weiteren sucht die Polizei nach weiteren Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben. Wem ist das fingierte Einsatzfahrzeug ebenfalls aufgefallen?

Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter folgender Telefonnummer entgegen: 0371 387-102.

Titelfoto: Silas Stein/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: