Frau (24) in Chemnitz attackiert: Polizei schnappt Angreifer
Update, 15. September, 8.10 Uhr: Polizei schnappt Angreifer!
Kurz nach der Veröffentlichung der Fahndungsbilder konnte die Polizei den Täter schnappen. Am Mittwochabend nahmen die Beamten den Mann in seiner Wohnung auf dem Sonnenberg fest.
Bei dem Täter handelt es sich um einen 29-jährigen Syrer. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen. Gegen ihn wird nun ermittelt.
Originalmeldung vom 14. September, 12.31 Uhr:
Chemnitz - Nach einer versuchten Vergewaltigung in Chemnitz fahndet die Polizei nun öffentlich nach dem mutmaßlichen Täter.

Was war passiert? Am 28. August war eine junge Frau (24) gegen 6.40 Uhr auf dem Gehweg zwischen der Karl-Liebknecht-Straße und der Mühlenstraße unterwegs, als sie von einem bisher unbekannten Mann verfolgt und dann von hinten umklammert wurde.
Sie konnte sich wehren, dabei fielen beide zu Boden und der Angreifer versuchte, die Frau festzuhalten. Sie schrie um Hilfe und der Unbekannte flüchtete.
Aufgrund der Täterbeschreibung fand die Polizei den Angreifer auf Bildmaterial von Überwachungskameras aus der Innenstadt.
"Von der Veröffentlichung dieser Bilder erhoffen sich die Kriminalisten Hinweise auf die Identität des bis dato unbekannten Mannes", so die Polizei.
Der Mann wurde durch die 24-Jährige so beschrieben:
- etwa 25 bis 30 Jahre alt
- etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß
- schlank
- augenscheinlich könnte der Mann aus dem arabischen Raum stammen
Die Bilder des Angreifers gibt es auf der Seite der Polizei zu sehen.
Die Polizei fragt: Wer kennt den abgebildeten Mann? Wer kann Angaben zu seiner Identität oder seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter der Telefonnummer 0371/3873448 entgegen.
Titelfoto: Rene Ruprecht/dpa