Golfschläger, Navi, Taschen geklaut: Zahlreiche Autoeinbrüche in Chemnitz

Chemnitz - Auf Diebes-Tour im Stadtgebiet: In Chemnitz kam es zu zahlreichen Autoeinbrüchen!

Durch Einschlagen der Scheiben gelangten die Diebe in die Fahrzeuge. (Symbolbild)
Durch Einschlagen der Scheiben gelangten die Diebe in die Fahrzeuge. (Symbolbild)  © 123RF/Bogdan Ionescu

In der Nacht zum Mittwoch sind unbekannte Täter in insgesamt elf Autos eingebrochen. Entsprechende Anzeigen sind am Morgen bei der Polizei erstattet worden. Die Fahrzeuge standen in den Stadtteilen Schloßchemnitz, Kaßberg, Zentrum und Altchemnitz.

Insgesamt fünf Wagen traf es in Schloßchemnitz. Die Täter zerschlugen die Scheiben der Autos. In der Mittelstraße bauten sie aus einem Audi das Radio/Navigationssystem im Wert von etwa 5000 Euro aus und nahmen es mit.

In der Fritz-Matschke-Straße wurde aus einem Mini eine Tasche mit Bekleidung und Weihnachtsdekoration im Gesamtwert von circa 100 Euro geklaut. "Aus einem ebenfalls in der Fritz-Matschke-Straße abgestellten Volvo sowie bei zwei in der Paul-Jäkel-Straße geparkten Pkw (Toyota und Lancia) wurde augenscheinlich nichts entwendet", teilte die Polizei weiter mit.

Chemnitz: Mutmaßlicher Fahrrad-Dieb in Chemnitz gefasst: Wem gehören die Bikes?
Chemnitz Crime Mutmaßlicher Fahrrad-Dieb in Chemnitz gefasst: Wem gehören die Bikes?

Auch in zwei Mazda, die auf einem Supermarkt-Parkplatz an der Limbacher Straße abgestellt waren, brachen Unbekannte ein. Aus einem der Autos verschwanden zwei Brillen (Wert ca. 250 Euro), aus dem zweiten Wagen fehlte Kleingeld.

Mehrere Tausend Euro Schaden durch Einbrüche

Die Polizei ermittelt und prüft, ob Zusammenhänge zwischen den Taten bestehen. (Symbolbild)
Die Polizei ermittelt und prüft, ob Zusammenhänge zwischen den Taten bestehen. (Symbolbild)  © 123rf/foottoo

Im Chemnitzer Zentrum hatten es die Diebe auf zwei Mercedes und einen Dodge abgesehen. Tatorte waren die Brückenstraße und der Johannisplatz.

Laut Polizei wurden von der aufgebrochenen Ladefläche des Dodge ein Werkzeugkoffer und Elektrowerkzeuge im Gesamtwert von circa 2500 Euro geklaut.

"Auf bislang noch nicht geklärte Weise wurden aus dem Mercedes in der Brückenstraße mehr als ein Dutzend Golfschläger, ein Regenschirm und ein Akku im Gesamtwert von etwa 3300 Euro gestohlen. Aus dem Innenraum des zweiten Mercedes (Johannisplatz) wurde ein Rucksack samt Geldbörse und persönlichen Dokumenten gestohlen. Stehlschaden hier: circa 200 Euro", heißt es weiter.

Chemnitz: Chemnitz: Einbrecher in mehreren Kellern unterwegs
Chemnitz Crime Chemnitz: Einbrecher in mehreren Kellern unterwegs

Aus einem Kleintransporter in der Schulstraße verschwanden ein Laptop, eine Aktentasche und ein Messgerät im Wert von etwa 2000 Euro.

Bei den Einbrüchen entstand Gesamtsachschaden von mehreren Tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft außerdem, ob es Zusammenhänge zwischen den Taten gibt.

Titelfoto: 123RF/Bogdan Ionescu

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: