Kupfer-Dieb in Chemnitzer Industrie-Ruine unterwegs

Chemnitz - Ein Kupfer-Dieb machte sich in den verlassenen Wanderer-Werken in Chemnitz zu schaffen. Als er allerdings von mehreren Personen gesehen wurde, flüchtete er - ohne Beute.

In den Wanderer-Werken an der Zwickauer Straße in Chemnitz machte sich ein Kupfer-Dieb zu schaffen. Seine Tat konnte er allerdings nicht vollenden.
In den Wanderer-Werken an der Zwickauer Straße in Chemnitz machte sich ein Kupfer-Dieb zu schaffen. Seine Tat konnte er allerdings nicht vollenden.  © Uwe Meinhold

Von Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen schnitt der Täter einen Kabelkanal im Obergeschoss auf. "In der Folge wurden mehrere Meter isoliertes Kupferkabel herausgetrennt und zur Mitnahme bereitgelegt", so ein Polizeisprecher.

Dumm gelaufen: Mehrere Zeugen beobachteten den Täter, der daraufhin die Flucht ergriff. Die Beute blieb in der Industrie-Ruine.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich etwa zur gleichen Zeit auf einer Baustelle der Parkeisenbahn in Chemnitz. Unbekannte durchtrennten einen Baustromkabelstrang und nahmen 25 Meter Kabel mit.

Auch hier schlugen Kupfer-Diebe zu: auf einer Baustelle der Parkeisenbahn im Küchwald.
Auch hier schlugen Kupfer-Diebe zu: auf einer Baustelle der Parkeisenbahn im Küchwald.  © Haertelpress

Wie hoch der Sachschaden ist, teilte die Polizei nicht mit.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: