Diebe montieren Partikelfilter von VW-Transportern ab

Lichtenau - In Lichtenau (Landkreis Mittelsachsen) hatten es Diebe auf Rußpartikelfilter von Kleintransportern abgesehen.

Diebe montierten in Lichtenau vier Partikelfilter von VW-Transportern ab (Symbolbild).
Diebe montierten in Lichtenau vier Partikelfilter von VW-Transportern ab (Symbolbild).  © Christoph Schmidt/dpa

Die Unbekannten montierten offenbar in der Nacht auf Dienstag auf einen Parkplatz nahe der Chemnitzer Straße vier Partikelfilter von VW-Transportern ab. Auch die zugehörigen Sensoren ließen die Diebe mitgehen.

Dabei gingen die Täter laut Polizei fachmännisch vor - es waren offenbar Profis!

Der Wert der gestohlenen Partikelfilter beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Um an den Motorraum zu gelangen, schlugen die Diebe bei zwei Transportern die Seitenscheiben ein. Sachschaden: Rund 200 Euro!

"Zudem verschwand von dem Gelände auch ein nichtfahrbereites und nicht zugelassenes Motorrad Kawasaki", so ein Polizeisprecher. 

Offenbar waren die Diebe mit einem Fahrzeug vor Ort, um das Diebesgut abtransportieren zu können. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls.

Titelfoto: Christoph Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Crime:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0