Mit Waffe bedroht: Mann in Chemnitz ausgeraubt!
Chemnitz - Was für eine üble Masche: Ein junger Mann (19) wollte in Chemnitz ein Handy kaufen - er verabredete sich online mit dem Verkäufer. Am Übergabeort erwartete ihn ein maskierter Mann mit einer Waffe - er forderte das Smartphone des 19-Jährigen und Bargeld. Nun sucht die Polizei nach dem Räuber.
Am gestrigen Montag, gegen 20.30 Uhr, wartete der 19-Jährige an einem Garagenkomplex in der Straße "Am Schnellen Markt" auf einen Mann, mit dem er sich online zu einem Smartphone-Kauf verabredet hatte.
Doch dann der Schock: Plötzlich tauchte ein maskierter Mann mit einer Waffe auf. Er forderte Bargeld und das Smartphone des 19-Jährigen. Verängstigt rückte der junge Mann sein Handy und mehrere Hundert Euro Bargeld heraus.
"Danach flüchtete der Täter mit der Beute und zwei maskierten Komplizen, die sich während des Tatgeschehens offenbar versteckt hatten, in ein angrenzendes Waldstück", so ein Polizeisprecher.
Der 19-Jährige blieb laut Polizei glücklicherweise unverletzt. Ob es sich bei der Waffe um ein tatsächlich scharfes Gerät handelte, ist unklar.
19-Jähriger beschreibt Räuber und Komplizen: Polizei sucht Zeugen
Glücklicherweise konnte der 19-Jährige den Räuber und seine Komplizen trotz der Maskierung beschreiben. Die Polizei erhofft sich dadurch Hinweise.
So wurde der Räuber beschrieben:
- etwa 1,80 Meter groß
- schlank
- dunkel gekleidet
- trug braune Schuhe und ein Basecap über der Sturmhaube
- sprach Deutsch ohne Dialekt
- hatte einen hellen Teint
So wurden die maskierten Komplizen beschrieben:
- 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß
- kräftiger als der Räuber
- trugen dunkle Kleidung
Nun ermittelt die Polizei wegen des Verdachts des schweren Raubes. Zudem werden Zeugen gesucht: Wer hat die Raub-Attacke am Montagabend beobachtet? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Nummer 0371/3873448 entgegen.
Titelfoto: Ralph Kunz, 123rf/dmitrimaruta