Nach Blitzeinbruch in Chemnitzer Juwelier: Polizei fahndet mit Fotos und Videos nach Tätern

Chemnitz - Nach dem Blitzeinbruch bei einem Juwelier in Chemnitz Anfang April fahndet die Polizei nun mit Fotos und Videos nach den Tätern.

Mit einem SUV war einer der Täter in den Juwelier gefahren.
Mit einem SUV war einer der Täter in den Juwelier gefahren.  © Harry Härtel

Was war passiert? Am 3. April waren vier unbekannte Täter abends an dem Einbruch auf den Juwelier Böhnlein in der Straße der Nationen beteiligt. Einer der Täter fuhr mit einem älteren M-Klasse-Modell mehrfach gegen die Schaufensterscheibe des Geschäfts, die dabei zerbrach.

Die anderen drei versuchten, in den Juwelier zu kommen. Allerdings hatte sich der SUV im Schaufenster festgefahren, sodass die Täter von ihrem Vorhaben abließen und flüchteten.

Sie rannten ohne Beute zu einem dunklen VW Golf VIII (auf Gehweg zwischen Kaufhaus "Galeria Kaufhof" und Einkaufszentrum "Galerie Roter Turm"), mit dem sie wegfuhren.

Chemnitz: Nach Todesdrama im Lutherviertel: Chemnitzerin im Gefängnis
Chemnitz Crime Nach Todesdrama im Lutherviertel: Chemnitzerin im Gefängnis

Bei dem Einbruch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Mehrere Spuren der Täter führen nach Berlin

Die Täter flüchteten nach dem Einbruch ohne Beute.
Die Täter flüchteten nach dem Einbruch ohne Beute.  © Harry Härtel

Die bisherigen Ermittlungen ergaben unter anderem, dass mehrere Spuren der Täter nach Berlin führen: "Denn im Stadtteil Neukölln wurde nicht nur am 31.03.2022 die von einem Privatmann auf einem Verkaufsportal inserierte Mercedes M-Klasse gekauft, sondern auch die am SUV angebrachten Kennzeichen wurden dort zwischen dem 31. März und dem 3. April gestohlen. Darüber hinaus sind die von den Tätern genutzten Handys bzw. deren SIM-Karten am 2. April in einem Neuköllner Geschäft aktiviert worden", so die Polizei.

Zeugen ist am Tag des Blitzeinbruches gegen 19.45 Uhr in der Alten Poststraße in Burkhardtsdorf (Erzgebirgskreis) der dort abgestellte Mercedes-SUV mit den gefälschten Dresdner Kennzeichen aufgefallen. Dann hatten sich zwei Männer, die aus Richtung Uferstraße kamen, in das silberne Auto gesetzt und sind losgefahren. Die Personen konnten allerdings nicht näher beschrieben werden.

"Klar ist auch, dass die Täter im VW Golf VIII vom Chemnitzer Stadtzentrum über die Weststraße (Ortsteil Kaßberg) in Richtung Ortsteil Rabenstein fuhren, um vermutlich auf die Bundesautobahn 72 oder die Bundesautobahn 4 zu gelangen", heißt es weiter.

Chemnitz: Polizist bei Festnahme eines Mannes verletzt
Chemnitz Crime Polizist bei Festnahme eines Mannes verletzt

Bei der Untersuchung des sichergestellten Mercedes fanden Polizisten unter anderem einen Feuerlöscher, den die Täter vermutlich zur Spurenvernichtung nutzen wollten. Der ABC-Pulverlöscher stammte aus Chemnitz und war laut Polizei zuletzt 1996 brandschutztechnisch geprüft worden.

Nach Auswertung verschiedener Aufnahmen von Überwachungskameras rund um den Tatort vom 3. April ist nun beschlossen worden, öffentlich nach den Tätern zu fahnden.

>>>Hier könnt Ihr Euch die Fotos und Videos anschauen.

Chemnitzer Kriminalpolizei bittet um sachdienliche Hinweise

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise und fragt:

  • Wer erkennt die Täter auf den Abbildungen und kann Angaben zu deren Identität und/oder Aufenthaltsort machen?
  • Wem sind die abgebildeten Personen im Vorfeld des Blitzeinbruches womöglich unmaskiert im Chemnitzer Stadtzentrum oder anderswo begegnet?
  • Wer kann weitere Angaben zu einem dunklen VW Golf VIII machen, an dem womöglich nach dem 3. April unfalltypische Beschädigungen festgestellt wurden?
  • Wer hat vor der Tat in Sachsen Personen beherbergt, die mit einem dunklen VW Golf VIII und/oder mit einem silbernen Mercedes M-Klasse angereist waren?
  • Wer hat in Chemnitz und Umgebung das Fehlen eines älteren ABC-Pulverlöschers festgestellt, dem Verlust aber zunächst keine größere Bedeutung beigemessen?
  • Wem ist am Abend des 3. April nach 21.05 Uhr im Chemnitzer Westen oder auf der A4 und A72 ein mit vier Personen besetzter dunkler VW Golf VIII aufgefallen?

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-3448 mit der Chemnitzer Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt aber auch jede andere Polizeidienststelle auf.

Titelfoto: Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: