Polizeieinsatz in Chemnitz: 19-Jährige bei Schlägerei in Bus verletzt

Chemnitz - In der Nacht zu Sonntag kam es in einem Linienbus in Chemnitz zu einer handfesten Auseinandersetzung.

Die Polizei hat nach der Schlägerei die Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. (Symbolbild)
Die Polizei hat nach der Schlägerei die Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. (Symbolbild)  © Lino Mirgeler/dpa

Der Fahrer eines Busses der Linie 52 rief kurz vor Mitternacht die Polizei in die Helbersdorfer Straße.

Aus noch unbekannten Gründen waren mehrere Fahrgäste in Streit geraten und hatten sich offenbar geprügelt.

"Eingesetzte Polizisten trennten die Beteiligten und nahmen die Personalien von sechs Fahrgästen auf. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde eine 19-Jährige bei der Auseinandersetzung leicht verletzt", teilte die Polizei am Sonntag mit.

Chemnitz: Männer geben sich im Bus als Polizisten aus und greifen zwei Fahrgäste an
Chemnitz Crime Männer geben sich im Bus als Polizisten aus und greifen zwei Fahrgäste an

Wie es zu dem Streit kam, ist noch unklar. Das lag unter anderem daran, dass die beteiligten Personen vor Ort betrunken waren. Die Polizei sicherte aber die Videoaufzeichnungen aus dem Bus.

Die Ermittlungen wegen Körperverletzung laufen.

Schlägerei zwischen Russen und Ukrainern in Aue

Auch im Erzgebirge rief eine Schlägerei am späten Samstagabend die Polizei auf den Plan.

Gegen 23.45 Uhr verständigten Zeugen die Polizei wegen einer Schlägerei unter mehreren Personen am Kobaltplatz.

Als die Beamten vor Ort eintrafen, hatte sich die Lage bereits beruhigt. Sieben Personen russischer sowie ukrainischer Nationalitätenwaren teils leicht verletzt.

"Nach derzeitigem Kenntnisstand waren diese alkoholisierten Personen im Alter von 28 bis 40 Jahren an der Auseinandersetzung beteiligt, wobei die Hintergründe im Rahmen der Ermittlungen wegen Körperverletzung geklärt werden müssen", heißt es von der Polizei.

Zu einer Aussage war keiner der Beteiligten in der Nacht bereit.

Titelfoto: Lino Mirgeler/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: