Raub in Chemnitz: Mann niedergeschlagen und beklaut
Chemnitz - Raubüberfall auf 40-Jährigen in Chemnitz!

Wie die Polizei mitteilte, war der Mann am Sonntagabend in der Zietenstraße in Richtung Humboldtstraße unterwegs, als er an der Bushaltestelle "Humboldtstraße" plötzlich von hinten mit einem Gegenstand niedergeschlagen wurde.
Als der 40-Jährige verletzt am Boden lag, klauten ihm die beiden unbekannten Männer das Smartphone im Wert von circa 100 Euro und rannten damit in die Ludwig-Kirsch-Straße.
Ein Anwohner hatte das Ganze bemerkt und rief Polizei und Rettungsdienst. Einer der beiden Täter soll eine Camouflage-Jacke sowie ein dunkles Basecap getragen haben und hatte einen Rucksack bei sich. Sein Komplize trug auch ein dunkles Basecap und eine Bomberjacke. Außerdem hatte er einen Beutel dabei.
Die Polizei sucht weitere Zeugen. Wem ist das Duo im Bereich der Zietenstraße/Ludwig-Kirsch-Straße aufgefallen? Wer kann weitere Hinweise zu den beschriebenen Tätern geben? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kripo unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen.
E-Scooter-Fahrer (23) mit Reizgas attackiert

Ebenfalls am Sonntagabend ist in Chemnitz-Bernsdorf ein E-Scooter-Fahrer (23) attackiert worden. Er wurde gegen 21.45 Uhr von einem unbekannten Mann in der Bernsdorfer Straße, in Höhe der Einmündung Eislebener Straße, gestoppt und um Hilfe gebeten.
"Während des Gesprächs versuchte der Mann unvermittelt dem 23-Jährigen das Telefon zu entreißen, was jedoch misslang. Anschließend sprühte der Angreifer dem Geschädigten Reizgas ins Gesicht und flüchtete letztlich in Richtung Haltestelle 'Bernsdorf'", teilte die Polizei mit.
Der 23-Jährige wurde dabei leicht verletzt.
Der Täter wurde so beschrieben:
- trug ein dunkles T-Shirt, eine kurze Hose und ein Basecap
- hatte eine Umhängetasche dabei
- sprach Arabisch
Die Polizei hat die Ermittlungen zum versuchten Raub aufgenommen und sucht Zeugen.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen.
Titelfoto: Friso Gentsch/dpa