Rentnerin aus Chemnitz fällt auf Enkeltrick rein: Fünfstelliger Geldbetrag futsch!

Chemnitz - Bitter! Eine Rentnerin aus Chemnitz ist am Mittwoch auf den Enkeltrick hereingefallen. Sie übergab einem unbekannten Mann einen fünfstelligen Geldbetrag.

Eine Rentnerin aus Chemnitz ist Opfer des sogenannten Enkeltricks geworden (Symbolbild).
Eine Rentnerin aus Chemnitz ist Opfer des sogenannten Enkeltricks geworden (Symbolbild).  © 123RF/rioblanco

Am Mittwoch versuchten Betrüger mehrmals, durch den sogenannten Enkeltrick an Geld von Chemnitzern zu kommen. Bei einer Seniorin aus der Trinitatisstraße gelang die Masche!

Am Mittag klingelte das Telefon - eine Frau war dran. "Im Glauben, es handelt sich dabei um eine gute Freundin, ließ sich die Seniorin auf das Telefonat ein", berichtet ein Polizeisprecher. Die Anruferin gab vor, sich in einer Notlage zu befinden, bat die Rentnerin um finanzielle Hilfe. Die Frau überzeugte die Seniorin, Auskünfte über ihr Vermögen und über Wertsachen zu geben.

Im weiteren Verlauf des Telefonats wurde die Rentnerin unter Druck gesetzt, übergab letztlich einem unbekannten Boten an der Haustür ihre Ersparnisse - einen fünfstelligen Geldbetrag!

Den Mann beschrieb die Chemnitzerin als etwa 1,75 Meter groß, kräftig und dunkelhaarig. "Er war dunkel gekleidet mit Hose und Anorak, trug einen schwarzen Mundschutz und hielt ein Handy am Ohr", so die Polizei.

Als die Rentnerin wenig später ihre richtige Freundin anrief, flog der Schwindel auf.

Die Polizei warnt vor derartigen Anrufen. Man solle ein gesundes Misstrauen an den Tag legen. Telefonbetrüger beginnen laut Polizei oftmals ihre Sätze mit "Ich bin es, erkennst du mich?" oder "Rate mal, wer hier ist?" Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite der Chemnitzer Polizei.

Gleichzeitig werden Zeugen gesucht, die am Mittwoch gegen 12 Uhr in der Trinitatisstraße oder im Umfeld Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten. Insbesondere sucht die Polizei nach dem schwarz gekleideten Mann. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Nummer 03713873448 entgegen.

Titelfoto: 123RF/rioblanco

Mehr zum Thema Chemnitz Crime:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0