So intelligent kann eine Paketbox sein

Döbeln - Jeder kennt sie, die lästigen Wege zum Paketshop oder zur Packstation nach misslungener Zustellung des Boten. Damit kann bald Schluss sein. Bundesweit tüfteln Start-ups und große Unternehmen an Lösungen. Auch Deutschlands ältester Briefkastenhersteller aus Döbeln (150 Jahre, 120.000 Briefkästen/Jahr) hat Lösungen entwickelt.

Knobloch-Chef Thomas Kolbe (48) vor einer freistehenden Briefkastenanlage mit Touchscreen.
Knobloch-Chef Thomas Kolbe (48) vor einer freistehenden Briefkastenanlage mit Touchscreen.  © Ronald Bonss

"Wir müssen auf Entwicklungen reagieren. Das Briefaufkommen geht immer weiter zurück. Zugleich steigt das Paketaufkommen", erklärt Thomas Kolbe (48), Chef der Max Knobloch GmbH. 

Das hat vor allem mit dem steigenden Online-Versandhandel zu tun.

So landet immer öfter ein Kärtchen des Paketboten im Briefkasten. Die Abholung bleibt dann beim Empfänger hängen. "Pakno" und "Knobox" als intelligente Paketboxen sollen das ändern. 

Während sich "Knobox" für Einfamilienhäuser eignet, wird "Pakno" als Anlage für mehrere Mieter im Eingangsbereich installiert.

"Es gibt eine mechanische und elektronische Lösung. Bei Ersterer ist die Tür schon geöffnet. Bei der anderen Lösung registriert sich der Zusteller über einen Code", sagt Kolbe.

"Pakno" funktioniert ausschließlich über ein Touchpad. Über eine Suchfunktion gelangt man zum Bewohner. Anschließend öffnet sich die Tür und das Paket wird hinterlegt. Nach Eingang erhält der Empfänger eine E-Mail mit Öffnungscode. "Nach diesem Prinzip kann man auch unter Familien Pakete hinterlegen." 

Sobald der Paketbote die Sendung eingelegt hat, erhält der Empfänger eine Nachricht per E-Mail.
Sobald der Paketbote die Sendung eingelegt hat, erhält der Empfänger eine Nachricht per E-Mail.  © Ronald Bonss

Seit einem Jahr ist das System am Markt. Noch ist die Nachfrage regional verhalten, doch die Döbelner hoffen auf langfristigen Durchbruch. 

Titelfoto: Ronald Bonss

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0